The Coinspondent

Rechercheblog mit journalistischem Anspruch

Friedemann Brenneis aka The Coinspondent sitzt auf einer Parkbank und liest die "The Times" vom 3. Januar 2009.

Mehr über

Mein Name ist Friedemann Brenneis und The Coinspondent ist mein kritisch-konstruktiver Rechercheblog über Bitcoin und die Zukunft des Geldes. Seit Anfang 2014 sammle ich hier auf der Website meine Recherchen und Erkenntnisse zu diesem ökonomischen, technischen und gesellschaftlichen Phänomen und versuche sie kritisch, konstruktiv und verständlich aufzuarbeiten. Seit 2015 bin ich zudem Co-Host des Honigdachs, dem ältesten deutschsprachigen Bitcoin-Podcasts.

Mehr von

Über die Jahre habe ich mit vielen Medien und Redaktionen zusammengearbeitet. Darunter der Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, verschiedene ARD-Anstalten, Die Zeit und Der Spiegel sowie diverse Fachmagazine für Technologie, Wirtschaft und den digitalen Wandel. Hier einige meiner Lieblingsbeiträge, die dabei entstanden sind.

Von 2016 bis 2019 habe ich zudem junge Journalisten an der Universität Leipzig im Seminar Wirtschaftsberichterstattung ausgebildet.

2021 habe ich das Buch Magic Future Money. (Un)mögliche Geschichten von der Zukunft des Geldes herausgegeben, das aus dem gleichnamigen Schreib und Ideenwettbewerb hervorgegangen ist.

Und im Sommer 2022 bin ich als Mercator-Journalist in Residence am Zentrum Verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) an der TU Darmstadt der Frage nachgegangen, ob Bitcoin eher eine Gefahr oder eine Bereicherung für die Gesellschaft ist.

Mehr mit

Darüber hinaus war ich für Keynotes, Workshops, Vorträge und Diskussionen immer wieder zu Gast auf verschiedensten Veranstaltungen und in anderen Medien.

Einen vertiefenden Einblick in meine Arbeit vermitteln zum Beispiel die Dokumentation Human B, bei der ich einer von mehreren Protagonisten war, oder einige der folgenden längeren Sendungen:

  • Bitcoin, Fiat & Rock ’n‘ Roll-Podcast (2021)
  • Bitcoin Verstehen-Podcast (2020/2021/2022)
  • Breitband/Deutschlandfunk Kultur (2018)
  • Einemillionsatoshi-Podcast (2022)
  • Einundzwanzig-Podcast (2020/2022)
  • Finanzrocker-Podcast (2021)
  • FinTech-Podcast (2016/2017/2017/2019)
  • Nodesignal-Podcast (2022)

Melden Sie sich!

Wenn Sie Interesse an meiner Arbeit oder einer Zusammenarbeit haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich von Ihnen zu hören.


Bildnachweis:

  • Ausschnitt aus der Dokumentation Human B