lightning titel groß

Das Lightning-Netzwerk verstehen ⚡

Was ist das Lightning-Netzwerk?

Das Lightning-Netzwerk ist eine Layer 2-Skalierungslösung für Bitcoin und die Blockchain. Es soll schnelle, kostengünstige Off-Chain-Bitcoin-Transaktionen ermöglichen und dabei im Gegensatz zur Blockchain sehr gut skalieren. Das Lightning-Netzwerk ist kein gesondertes und allein stehendes Projekt, sondern baut als Erweiterung direkt auf der Bitcoin/Blockchain-Infrastruktur auf. Das Lightning-Netzwerk ist damit ein Teil von Bitcoin.

Noch ist das Lightning-Netzwerk ein Experiment, aber viele Bitcoin-Experten setzen auf das Potential. Die nachfolgenden Links sollen dabei helfen, Lightning besser zu verstehen und das Potential des Konzepts selbst einzuschätzen.

lightning netzwerk2
Das Lightning-Netzwerk (Stand: 1. Mai 2018)

Grundlagen

Gute Artikel

Hilfreiche Videos

Hörenswerte Podcasts

Frische News

Daten, Statistiken & Visualisierungen

Weitere Linkssammlungen & Archive

Technik & Entwicklung

Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Bild: „Lightnings“ (CC BY-SA 2.0)

Aktuelles, Kritisches und Hintergründiges zu Bitcoin, Blockchain und Crypto-Kultur