<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: 10 Jahre Bitcoin &#8211; Das Radio-Feature	</title>
	<atom:link href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/</link>
	<description>Kritisches und Konstruktives zu Bitcoin und der Zukunft des Geldes</description>
	<lastBuildDate>Mon, 27 Mar 2023 20:02:22 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.4</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Friedemann Brenneis		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-758</link>

		<dc:creator><![CDATA[Friedemann Brenneis]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Nov 2018 21:00:16 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-758</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-757&quot;&gt;Harry&lt;/a&gt;.

Danke! War nicht leicht, aber eine reizvolle Herausforderung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-757">Harry</a>.</p>
<p>Danke! War nicht leicht, aber eine reizvolle Herausforderung.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Harry		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-757</link>

		<dc:creator><![CDATA[Harry]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Nov 2018 20:42:24 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-757</guid>

					<description><![CDATA[Toller und hoch interessanter Radio-Beitrag! Die wesentlichen Unterschiede in den Perspektiven der  Bitcoin- Anhänger und „Gegner“ (Zentralbank) so kompakt zusammenzufassen ist an sich schon ein Kunstwerk.
Friedemann hat das eigentlich Unmögliche (die wichtigsten Aspekte des Für – und Wider- Bitcoin) in solch einer kurzen Zeitvorgabe zu packen hervorragend gelöst.
Kann und werde es jedem, der in BTC interessiert ist empfehlen!
Danke!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Toller und hoch interessanter Radio-Beitrag! Die wesentlichen Unterschiede in den Perspektiven der  Bitcoin- Anhänger und „Gegner“ (Zentralbank) so kompakt zusammenzufassen ist an sich schon ein Kunstwerk.<br />
Friedemann hat das eigentlich Unmögliche (die wichtigsten Aspekte des Für – und Wider- Bitcoin) in solch einer kurzen Zeitvorgabe zu packen hervorragend gelöst.<br />
Kann und werde es jedem, der in BTC interessiert ist empfehlen!<br />
Danke!</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Friedemann Brenneis		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-756</link>

		<dc:creator><![CDATA[Friedemann Brenneis]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 11:11:28 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-756</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-755&quot;&gt;Bjoern&lt;/a&gt;.

Ja, man kann nicht alles haben ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-755">Bjoern</a>.</p>
<p>Ja, man kann nicht alles haben </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Bjoern		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-755</link>

		<dc:creator><![CDATA[Bjoern]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 11:10:15 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-755</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-752&quot;&gt;Friedemann Brenneis&lt;/a&gt;.

Klasse, vielen Dank für deine Antwort. Sehr guter Beitrag! 

Habe ein bisschen die unveränderliche 21 Millionen Grenze vermisst, doch verständlich das man in so einen kurzen Beitrag nicht alles reinpacken kann :) 

Gruss
Björn]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-752">Friedemann Brenneis</a>.</p>
<p>Klasse, vielen Dank für deine Antwort. Sehr guter Beitrag! </p>
<p>Habe ein bisschen die unveränderliche 21 Millionen Grenze vermisst, doch verständlich das man in so einen kurzen Beitrag nicht alles reinpacken kann 🙂 </p>
<p>Gruss<br />
Björn</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Friedemann Brenneis		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-754</link>

		<dc:creator><![CDATA[Friedemann Brenneis]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 11:04:58 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-754</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-753&quot;&gt;Stefan&lt;/a&gt;.

Ja, da hast du natürlich recht. Aber &quot;unendlich&quot; ist eine sehr schwer zu greifende Zahl. Die Acht-Jahres-Marke zu nehmen, war datentechnisch einigermaßen solide und haut den/die HörerInnen nicht aus dem Beitrag raus. Der Gedanke war, zu zeigen, dass Bitcoin trotz aller Ups and Downs enorm an Wert gewonnen hat. Ab einer gewissen Nullenmenge in den Prozenten kommt&#039;s da für die Argumentation auf eine mehr oder weniger nicht wirklich an.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-753">Stefan</a>.</p>
<p>Ja, da hast du natürlich recht. Aber &#8222;unendlich&#8220; ist eine sehr schwer zu greifende Zahl. Die Acht-Jahres-Marke zu nehmen, war datentechnisch einigermaßen solide und haut den/die HörerInnen nicht aus dem Beitrag raus. Der Gedanke war, zu zeigen, dass Bitcoin trotz aller Ups and Downs enorm an Wert gewonnen hat. Ab einer gewissen Nullenmenge in den Prozenten kommt&#8217;s da für die Argumentation auf eine mehr oder weniger nicht wirklich an.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stefan		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-753</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stefan]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 10:56:18 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-753</guid>

					<description><![CDATA[Danke für diesen sehr ausgewogenen und erfrischend anderen Beitrag. Das mit den Nodes kann man sich hier ansehen: https://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/charts/software.html 
Ist im Moment etwas weniger und wahrscheinlich auch sehr ungenau, aber so in etwa stimmt die Zahl im Beitrag. 

Die Preissteigerung über die Jahre ist allerdings sehr sehr konservativ angegeben ;) wenn man von den ersten Preisfixierungen 2009 oder 2010 ausgeht, ist es wohl eher 10.000.000x, nicht 20.000x. Oder eben unendlich, wenn man von einem Anfangspreis von 0 ausgeht.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Danke für diesen sehr ausgewogenen und erfrischend anderen Beitrag. Das mit den Nodes kann man sich hier ansehen: <a href="https://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/charts/software.html" rel="nofollow ugc">https://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/charts/software.html</a><br />
Ist im Moment etwas weniger und wahrscheinlich auch sehr ungenau, aber so in etwa stimmt die Zahl im Beitrag. </p>
<p>Die Preissteigerung über die Jahre ist allerdings sehr sehr konservativ angegeben 😉 wenn man von den ersten Preisfixierungen 2009 oder 2010 ausgeht, ist es wohl eher 10.000.000x, nicht 20.000x. Oder eben unendlich, wenn man von einem Anfangspreis von 0 ausgeht.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Friedemann Brenneis		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-752</link>

		<dc:creator><![CDATA[Friedemann Brenneis]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 10:37:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-752</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-751&quot;&gt;Bjoern&lt;/a&gt;.

Hallo Björn,

kein Tippfehler. Die Seite, die du meinst, listet nur die Nodes, die einen bestimmten Port offen haben, also gefunden werden wollen. Man geht aber davon aus, dass die meisten das nicht haben und die Schätzungen liegen dann bei rund 100.000. Aber wie im Feature auch erwähnt: Es ist generell sehr, sehr schwer verlässliche und belastbare Daten und Statistiken in diesem dezentralen Netzwerk zu sammeln.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-751">Bjoern</a>.</p>
<p>Hallo Björn,</p>
<p>kein Tippfehler. Die Seite, die du meinst, listet nur die Nodes, die einen bestimmten Port offen haben, also gefunden werden wollen. Man geht aber davon aus, dass die meisten das nicht haben und die Schätzungen liegen dann bei rund 100.000. Aber wie im Feature auch erwähnt: Es ist generell sehr, sehr schwer verlässliche und belastbare Daten und Statistiken in diesem dezentralen Netzwerk zu sammeln.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Bjoern		</title>
		<link>https://coinspondent.de/2018/11/09/10-jahre-bitcoin-das-radio-feature/#comment-751</link>

		<dc:creator><![CDATA[Bjoern]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 10:24:09 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://coinspondent.de/?p=13175#comment-751</guid>

					<description><![CDATA[Hallo Friedemann, 

ich lese grade den Artikel, und möchte fragen, ob die 100.000 Nodes vielleicht ein Tippfehler sind, woher kommt denn die Zahl ? Hier werden nur ca. 10k (erreichbare und sichtbare) Nodes angezeigt https://bitnodes.earn.com. Oder wird die tatsächliche Anzahl 10x höher geschätzt ?

Danke und schöne Grüsse
Björn]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Friedemann, </p>
<p>ich lese grade den Artikel, und möchte fragen, ob die 100.000 Nodes vielleicht ein Tippfehler sind, woher kommt denn die Zahl ? Hier werden nur ca. 10k (erreichbare und sichtbare) Nodes angezeigt <a href="https://bitnodes.earn.com" rel="nofollow ugc">https://bitnodes.earn.com</a>. Oder wird die tatsächliche Anzahl 10x höher geschätzt ?</p>
<p>Danke und schöne Grüsse<br />
Björn</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
