Honigdachs – Der Bitcoin-Podcast aus Leipzig

Honigdachs - Der Bitcoin-Podcast aus Leipzig

Honigdachs ist das Podcast-Angebot des Leipziger Bitcoin-Stammtisches, in dem monatlich vertieft auf einzelne Themen rund um Bitcoin eingegangen wird. Hintergründig, praxisnah und meinungsstark richten sich die einzelnen Folgen sowohl an Einsteiger, wie auch an erfahrene Bitcoin- und Blockchain-Interessierte.

Abonnieren kann man den Honigdachs-Podcast zum Beispiel über iTunes oder diesen RSS-Feed.

Episodenübersicht

#01 – Bitcoin-Wallets

Was sind Wallets eigentlich genau und wie finde und unterscheide ich eine gute Wallet von einer schlechten? Diese und mehr Fragen sind das Thema dieser Episode.

#02 – Bitcoin-News & Quellen

Wie informiert man sich am besten über Bitcoin? Hier gehen wir das komplette, multimediale Bitcoin-Informations-Universum einmal ab.

#03 – Blockchain ohne Bitcoin

Banken lieben „Blockchain“, aber wollen mit Bitcoin nichts zu tun haben. Das ist paradox und skurill und wir erklären, wieso.

#04 – Bitcoins kaufen und verkaufen

Wie kommt man leicht an Bitcoins und welche Rolle spielt dabei Anonymität. Diese Fragen klären wir nicht nur selbst, sondern haben uns extra einen Gast dazugeschaltet, der es wissen muss.

#05 – Ist Bitcoin tot?

Die Bitcoin-Community zankt, die Medien schreiben über dessen Scheitern und mit Ethereum zieht die sowieso viel bessere Kryptowährung auf die Überholspur. Könnte man meinen, wenn man alles glaubt, was im Netz steht. Wir gehen der Sache auf den Grund.

#06 – Was ist Bitcoin (nicht)?

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was Bitcoin eigentlich ist. Wir versuchen es dennoch und erklären, warum Zensur nicht automatisch immer nur von außen kommt und warum eine dezentrale organisierte Blockchain etwas anderes ist als eine verteilte Datenbank.

#07 – Der falsche Satoshi Nakamoto

Craig Wright behauptet von sich Bitcoin erfunden zu haben und führt namhafte Medien und eigentlich renommierte Bitcoiner an der Nase herum. Aber er hat das Internet und die Community unterschätzt, die seine Taschenspielertricks schnell durchschauten.

#08 – Privacy & Monero (englisch)

Finanzdaten und Privatsphäre ist ein heikles Thema. Und selbst Bitcoin hat in diesem Punkt noch Verbesserungsbedarf. U.a. deswegen arbeiten die Entwickler von Monero an einer Alternative, wie einer von ihnen in dieser Folge erklärt.

#09 – Geschäftsmodelle mit Bitcoin

Nur weil es ein Produkt oder Service auf Bitcoin bzw. Blockchain-Basis nicht gibt, heißt es nicht, dass die Welt es bräuchte. Mit dieser These diskutieren wir uns einmal quer durchs Ökosystem und finden heraus, was floppt, was funktioniert und was fehlt.

#10 – Scams, Hacks und andere Hässlichkeiten

Kein Tag, an dem nicht irgendwo Bitcoins gestohlen werden oder anderweitig verloren gehen. Wir sprechen über all die ärgerlichen und unangenehmen Vorkommnisse, wenn man nicht gut auf sein digitales Geld aufpasst.

#11 – Sinn und Unsinn von Altcoins

Altcoins gibt es wie Sand am Meer. Aber warum eigentlich? Bitcoin funktioniert doch. Aber damit lässt sich naiven Hobby-Investoren eben nicht so einfach Geld aus der Tasche ziehen. Oder gibt es etwa doch ein paar Altcoin-Projekte, die Sinn machen?

#12 – Bitcoin international

Bitcoin ist ein globales Phänomen und wer die eigene kleine Welt verlässt und schaut, was in der Welt so alles mit Bitcoin gemacht wird, wird überrascht sein. Denn Bitcoin ist überall.

#13 – Zahlen, Daten & Fakten zu Bitcoin

„Wie groß ist Bitcoin?“ Diese und andere vermeintlich einfache Fragen sind nur schwer zu beantworten. Denn wen fragt man in einem dezentralen System? Doch es gibt Hilfe. Denn Bitcoin ist ein riesiger Big-Data-Schatz. Man muss ihn nur zu heben wissen.

#14 – Spaß mit Bitcoin-Wallets

Bitcoin-Wallets sind nicht nur digitale Brieftaschen, sondern können viel mehr. In dieser zweiten Folge zum Thema Wallets lüften wir ein paar der Geheimnisse und geben Tipps zum sicheren Umgang.

#15 – SegWit, Blocksize, Scaling und andere Fragen

Steht BItcoin vor der Zerreißprobe? Zwei Lager kämpfen schon lange um die Deutungs- und Entscheidungshoheit über das Projekt. Wir sprechen über die Positionen, die möglichen Konsequenzen und über andere Fragen von Hörern.

Das Honigdachs-Cover basiert auf einem Bild von Anup Shah und steht unter der CC BY-SA 2.0-Lizenz.

Aktuelle, hintergründige und verständliche Informationen zu Bitcoin, der Blockchain und digitalem Geld