Ich bin gerade ziemlich begeistert auf den YouTube-Kanal von EconStories hängen geblieben und habe mich mit bemerkenswert gut gemachtem Volkswirtschafts-Edu-Pop fortgebildet. VWL hat, was den Unterhaltungswert angeht, vollkommen zu Recht nicht den besten Ruf und rangierte daher bisher auch bei meiner Freizeitplanung eher auf den hinteren Plätzen.
Aber dieses Video, in dem sich die beiden Ökonomen John Maynard Keynes und Friedrich August von Hayek rapbattlen, hat mich begeistert und neugierig gemacht. Und meine Neugier wurde belohnt. Mit einem gelungenen Mashup, das Wissensvermittlung und Wortwitz zu einer unterhaltsamen Popkultur-Persiflage mit ökonomischem Tiefgang kombiniert.
Die Lyrics gibt es hier und wem Fear the Boom and Bust gefallen hat, dem empfehle ich nicht nur auch den zweiten Teil Fight of the Century, sondern auch die ebenfalls von EconStories produzierte Reihe Econpop. Dort wird in jeder Folge ein volkswirtschaftliches Thema erklärt, indem als Beispiel die jeweilige ökonomische Situation herangezogen wird, auf der die Handlung berühmter Kinofilme basiert.
Mit Hilfe von Elysium habe ich so gerade gelernt, dass Kapitalismus kein Nullsummenspiel ist, Ghostbusters ist ein Lehrstück über High-Tech-Existenzgründungen mit universitärem Hintergrund und The Lego Movie ein Paradebeispiel warum politisch und wirtschaftlich extrem zentralisierte Systeme wie bspw. der Kommunismus nicht funktionieren. Mehr davon, bitte!
Alle Videos nach dem Klick.
Schreibe einen Kommentar