Honigdachs Bitcoin-Podcast Post 672x372

Honigdachs #43 – Rückblick HCPP19

Die 43. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist. (Abonnieren)

Honigdachs #43 – Rückblick HCPP19

Wie im vergangenen Jahr auch, sind wir auch dieses Jahr zum Hackers Congress Paralelní Polis nach Prag gefahren, um dort drei Tage lang tief in Themen rund um Cryptoanarchie, Dezentralisierung und Bitcoin einzutauchen.

Kunst und Hacktivismus. Das Paralelní Polis will Tor sein zu einer (besseren?) Parallelgesellschaft.

Wie beim letzten mal auch, bedeutete das u.a. wieder nur mit Bitcoin zu bezahlen. Wobei das in diesem Jahr Dank Lightning sehr viel einfacher und eleganter war als bisher. Die eigens für den Kongress gebauten Hardware-Wallets waren zwar schön, kamen vielfach aber gar nicht wirklich zum Einsatz.

Praktisch, aber längst überholt: Die HCPP-Hardware-Wallet kann kein Lightning
Turbo Channel: Sofort bezahlen können, obwohl die Funding-Transaktion noch nicht bestätigt ist.

Davon abgesehen gab es aber jede Menge Talks und Präsentationen von verschiedener Qualität. Wir sprechen daher über die Tops und Flops, fassen unseren Eindruck (nach 2/3 des Kongresses) zusammen und berichten von unseren Erfahrungen aus der cryptoanarchischen Parallelgesellschaft.

Von Prag nach Berlin

Als Gast haben wir nicht nur der Tradition halber auch wieder Jeff in der Runde. Mit der Lightning Conference, die in knappen zwei Wochen in Berlin stattfindet, stellt er nach fünf Lightning-Hackdays nämlich gerade das nächste große Event auf die Beine. Zum ersten Mal kommt Mitte Oktober die gesamte internationale Lightning-Crème de la Crème an einem Ort zusammen. Das sollte man nicht verpassen.

Und wer nicht selbst kommen kann, schickt uns einfach alle seine/ihre Fragen und wir stellen sie stellvertretend und bauen die Antworten in eine der nächsten Folgen ein. Deal? Deal!

Die Shownotes gibt’s wie immer nach dem Klick

Shownotes

Mobile Lightning Wallets
Empfehlenswerte Talks

Update: Alle Talks vom HCPP19 sind jetzt online.

Hier die Auswahl der besonders guten Talks, die wir live gesehen haben. Noch sind die Videos der einzelnen Vorträge nicht online. Im Paralelní Polis-Youtube-Kanal stehen gibt es aber die aufgezeichneten Live-Streams der Hauptbühne (Studio 1). Das ganze Programm des HCPP19 gibt es hier.

  • Life and Legacy of Aaron Swartz – Mário Havel (4.10., 16 Uhr, Institute of Cryptoanarchie)
  • UX challenges of the Bitcoin ecosystem – Martin Habovštiak (4.10., 18 Uhr, Institute of Cryptoanarchie)
  • The Oldest and Most Feared Opt-Out Strategy: Migration – Ken Schoolland (5.10., 14 Uhr, Studio 1)
  • Financial surveillance and crypto utopias – Juraj Bednár (5.10., 14 Uhr, Slévárna)
  • Crypto-Enabled Time Travel – Spyros Dovas (5.10., 16 Uhr, Institute of Cryptoanarchie)
  • The Forgotten Art of Anonymous Digital Cash: Opting-out of complexity and tracking in the sharing economy and beyond – Smuggler (5.10., 18 Uhr, Studio 1)
  • An Atlas of Countries that Don’t Exist – Nick Middleton (5.10., 19 Uhr, Studio 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.