Vergangenes Wochenende fand in Berlin die The Lightning Conference statt und es war ohne Frage eine der eindrucksvollsten und besten Konferenzen überhaupt. Doch dazu an anderer Stelle mehr.
Denn eine bemerkenswerte Sache fand nicht groß im Programm statt, sondern „nur“ im Kontext der Konferenz auf Twitter. Capitalist Dog hat nämlich ein ausgesprochen gutes und wichtiges Logo für Lightning entworfen und zur komplett freien Verwendung auf Github gestellt.
Warum das bisherige Lightning-Logo gut ist
Nun könnte man ja sagen, dass das eigentlich überflüssig ist. Mit dem ⚡ hat Lightning ja schon ein akzeptiertes und praktisches Logo und Icon, das als Unicode Zeichen „High Voltage Sign“ sogar schon von vornherein in maschinenlesbarer Form vorliegt.
Das ist unbestreitbar ein Vorteil. Bei Bitcoin hat es schließlich Jahre gedauert, bis das charakteristische ₿ offiziell als ‚Bitcoin Sign‘ (U+20BF) in den Zeichenkatalog aufgenommen wurde.
Warum wir ein Bitcoin-Lightning-Logo brauchen
Allerdings ist das bestehende Lightning-Logo eben nicht für alle Fälle optimal. Insbesondere dann nicht, wenn es um den Nutzer geht. Ob der nämlich jemals aktiv Lightning nutzen (wollen) wird, ist fraglich.
Eigentlich sind sich sogar alle einig, dass er das nicht machen wird. Warum auch? Das würde nur zu mehr Verwirrung führen. Lightning ist schließlich kein neuer Coin oder eine eigenständige neue Zahlungsmethode. Lightning ist Bitcoin. Und Bitcoin ist für die meisten Anwender schon exotisch genug.
Ganz davon abgesehen ist es ja ohnehin fraglich, ob die Menschen in (ferner) Zukunft überhaupt wissen (wollen), dass unter der Haube ihrer Software gerade Bitcoin läuft, wenn sie etwas bezahlen. Und selbst wenn, dann müssen sie aber definitiv nicht wissen, dass es gerade das Second-Layer-Protokoll „Lightning“ ist, über das ihre Zahlung läuft. Viel wichtiger ist, es muss funktionieren. Schnell, einfach und verlässlich.
Geschickte Bitcoin-Lightning-Kombination
Noch sind wir von dieser Zukunft aber ein gutes Stück entfernt und dessen ungeachtet sollte man, wenn man das will, als Nutzer ja trotzdem auch erkennen können, ob man seine Bitcoins gerade On-Chain oder Off-Chain ausgibt. Genau in diesem Kontext halte ich das Logo von Capitalist Dog für einen grandiosen Entwurf.
In dem er den Lightning-Blitz einfach in das bestehende Bitcoin-Logo integriert, entsteht ein eindeutiges und ausdrucksstarkes Bitcoin-Lightning-Logo, das Lightning eben nicht als eigenständiges Projekt, sondern auf den ersten Blick erkennbar als integralen Bestandteil von Bitcoin zeigt. Und das ist genau die Botschaft, die bei Lightning bisher etwas zu kurz kommt.
Für alle, die sich auskennen, ist der Lightning-Blitz zwar ein präzises und prägnantes Symbol. Für jemanden, der bisher jedoch keine Ahnung hat, kann er allerdings alles bedeuten. Und steht daher letztlich für nichts.
Das Bitcoin-Logo auf der anderen Seite ist hingegen schon allgemein bekannt und die Menschen verbinden und assoziieren etwas damit. Es steht, so wie es ist, allerdings für langsame Transaktionen, die auf der ganzen Welt bestätigt werden müssen und dieses ganze aufwendige und teuere Blockchain-Gedöns.
Die Verschmelzung von ⚡ und ₿ zu einem Bitcoin-Lightning-Logo ist daher eine einfache, naheliegende und sinnvolle Entscheidung. Es verbindet die Stärken beider Logos, indem die Eindeutigkeit und Bekanntheit von Bitcoin dem Blitz einen klaren Kontext gibt und ihn assoziativ eindeutig verortet.
Ich hoffe daher wirklich, dass dieses Logo die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht und standardmäßig Einzug in Wallets und alle anderen Lightning-Anwendungen finden wird, die mit Nutzern zu tun haben.
Schreibe einen Kommentar