Screenshot von ManySats, einem einfachen Bitcoin-in-Euro-Umrechner

ManySats – Der schlanke Bitcoin-Umrechner

Mit Links auf andere Websites ist das so eine Sache. Während des Magic Future Money-Wettbewerbs, bei dem es 30 Mal eine Million Satoshi zu gewinnen gab, hatte ich auf der dortigen Website Links auf einen einfachen Bitcoin-zu-Euro-Rechner gesetzt. Schließlich will man ja jederzeit wissen, wie viele „echte“ Euro-Brötchen man sich denn am Ende von dem ganzen futuristischen Digitalgeld kaufen kann. Während des Wettbewerbs wuchs diese Zahlt nämlich beachtlich. Von anfangs ca. 100 bis auf mehr als 500 zum Ende hin.

Nun, einige Zeit nachdem der Wettbewerb beendet und das Buch bereits erschienen ist, bekam ich eine Mail, mit der Frage, ob die Magic Future Money-Website eventuell vielleicht gehackt worden sei oder warum dort ein irreführender Link auf den Shitcoin Bitcoin SV leite. (Danke noch einmal für den Hinweis!)

Link-Weiterleitung goes Shitcoin

Stellte sich heraus: Zwischenzeitlich hat Coinmarketcap seinen Bitcoin-Converter offensichtlich abgeschaltet und die Links darauf leiten nun woanders hin. Wobei der Link des Bitcoin-Euro-Rechners nun auf die dortige allgemeine Bitcoin-Seite führt und der Link des Satoshi-Euro-Rechners auf die von Bitcoin SV („Satoshi Vision“). Skurril, schwer nachzuvollziehen und idiotisch.

Statt mich nun aber über Coinmarketcap aufzuregen (eine Seite, die früher mal sehr viel relevanter war als heute und auf die ich daher hier auch nicht mehr verlinke), nutze ich einfach die Gelegenheit auf ManySats hinzuweisen.

Screenshot von ManySats.com, der zeigt, dass am 18.4.2023 1 Million Satoshi 270,98 Euro Wert sind.

Mit ManySats hat Christoph Stenglein (@_cstenglein_) nämlich ein sehr simples, schlankes und praktisches Tool gebaut, das genau das macht, was der Name verspricht: Es sagt einem, wie viele Euro gerade eine bestimmte Anzahl Sats (also „Satoshis“, wahlweise auch Bitcoin) wert sind. Oder umgedreht. Im Falle der einen Million Satoshi sind das aktuell zum Beispiel gut 270 Euro.

Ein Sats- & Bitcoin-Euro-Rechner für den Alltag

Und weil die gesamte Seite sonst nichts anderes macht, als via einer Schnittstelle bei Kraken (einer großen und vergleichsweise verlässlichen Bitcoin- und Krypto-Börse) den aktuellen Umrechnungskurs ganz einfach abfragbar zu machen, muss ich mir hier auch weniger Sorgen machen, dass der Link von einem Moment auf den anderen auf eine dubiose Shitcoin-Seite führt. Und falls doch, dann weiß ich wenigstens, an wen ich mich dafür wenden muss. (Update: Oder ich ziehe mir den ManySats-Code von Github und setz eine eigene Seite auf. Danke, Christoph für den Hinweis!)

Vor allem aber bekäme ich mögliches Schindludertreiben viel schneller mit. Denn im Gegensatz zu Coinmarketcap benutze ich ManySats tatsächlich recht häufig. Als Link auf dem Smartphone-Startbildschirm gespeichert, ist das mittlerweile mein Standard-Tool um Euro-Bitcoin-Preise umzurechnen.

Denn auch nach bald zehn Jahren im Bitcoin-Space kann ich immer noch nicht spontan sagen, wie viele Brötchen ich denn nun in genau diesem Moment für 1234 Sats, für 5.555 Sats oder für 31.843 Sats bekäme.


Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert