Die 90. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, in dem wir seit 2015 kritisch und konstruktiv auf all die Themen rund um Bitcoin eingehen, die wir für interessant und erwähnenswert halten.
Honigdachs #90 – Bitcoin- & Umweltaktivismus
Bitcoin ist ein komplexes Phänomen und jeder und jede von uns verbindet damit etwas anderes. Für die einen ist in erster Linie ein demokratisches Werkzeug, für die anderen vor allem ein Fiat- und CBDC-Killer. Manche verbinden damit politische Hoffnungen und Forderungen – Fairness, Emanzipation, Chancengleichheit – andere sehen es als vollkommen apolitisches Medium, dessen wahrer Wert sich aus Mathematik und Naturwissenschaften, aus Kryptographie, Resilienz gegenüber Manipulation und aus Unzensierbarkeit ergibt.
Die Vielfalt an Perspektiven ist dabei das große Potential der Bitcoin-Community, auch wenn sie manchmal sogar gegensätzlich oder widersprüchlich erscheinen. Denn in der Vielfalt und dem Austausch liegt die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern und durch frische Gedanken aus eingefahrenen Denkmustern auszubrechen.
Einer, der im Bitcoin-Space eine ganz eigene Perspektive hat, ist Oskar Hassel. Als Aktivist und Abenteurer ist er sowohl Teil des globalen Klimaprotests, aber auch überzeugter Bitcoiner. Doch wie lässt sich das eigentlich glaubwürdig miteinander verbinden? Und was bedeutet es, wenn man wirklich einfach konsequent aus dem Fiat-Geldsystem aussteigt, und dann eben einfach nicht krankenversichert sein kann?
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von honigdachs.podigee.io zu laden.
Shownotes
- Vortrag: “Bitcoin als politische Bewegung”, 15.11., 20 Uhr, Görlitz
- Zu Gast: Oskar, the wise rabbit (Nostr npub: npub13f04fvu7c9gu4c7l8alvq2tt79m28qm7n5arj2xda8mtkwug4h8q875dsc
- Video: Klimaaktivismus und Bitcoin: Wie passen diese beiden Welten zusammen? – BTC23 ft. Oskar Hassel
- Paper: BitVM
Schreibe einen Kommentar