Apple Pay

Wie steht es eigentlich um Apple Pay?

Seit einiger Zeit beobachte ich nebenher auch gezielt die Entwicklungen von Apple Pay. Das Apple eigene Bezahlsystem ist zwar nur in einigen wenigen Punkte eine Art direkte Konkurrenz zu Bitcoin – Apple Pay ist eine Mobile Payment-Dienstleistung, Bitcoin ist digitales, programmierbares Geld.

Apple Pay als Wegbereiter für Bitcoin?

Auf der anderen Seite gibt es aber die Hoffnung, dass Apple Pay dem gesamten Sektor des digitalen Bezahlens (und Bitcoin!) einen großen Schub geben könnte. Quasi als Wegbereiter für digitales Geld und als Brücke zur großen, technisch aber wenig versierten Nutzermasse. Kurz gesagt: als Übergangslösung.

Um mal einen Zwischenstand zu geben, habe ich deswegen eine Auswahl von Artikeln zusammengefasst, die den derzeitigen Stand von Apple Pay umreißen.

Wie Apple und Google das Bargeld abschaffen – und das Bankengeschäft stürmen Aktuelle und ausführliche Übersicht über den derzeitigen Mobile Payment-Markt und die Bestrebungen von Internetkonzernen, Zahlungsdienstleitern, Mobilfunkanbietern und Kreditkartenunternehmen.

PayPal challenges Apple Pay with an app for the Pebble smartwatchZeigt wie groß die Konkurrenz für Apple ist.

Apple Pay: Big questions remain about what U.S. merchants get out of itHier geht es um die Sicht der Händler, die Apple Pay anbieten. Sie haben ökonomisch gesehen davon nämlich nicht so viel, außer hohen Kosten für neue Technik und Personalschulungen. Denn u.a. die 2-4 Prozent Kreditkartengebühren müssen sie weiterhin zahlen.

Unexpected: Why Shopping With Apple Pay Feels so Good – Hier mal ein pro Apple Pay-Artikel zu den persönlichen Erfahrungen im Umgang damit. Ist allerdings mit Kritik-Scheuklappen geschrieben und trieft vor Apple-Hörigkeit. Nichtsdestotrotz ganz interessant im Hinblick auf bspw. die automatische Ausgabenverwaltung aka das, worauf Apple so geil ist.

Hackers’ Prime Target: Apple Pay – Noch ist alles Friede-Freude-Eierkuchen. Noch

Apple Pay Vs. Android Pay: What Suits You Most?Auch das chinesische Android Pay muss man im Auge behalten. Besonders, wenn man die Marktverteilung zwischen iOS und Android berücksichtigt. Europa 1:2, USA 1:1, China 1:4.

Here’s Apple’s Next Great Business – Die Großbank Barclays sieht in Apple Pay ein sehr profitables Geschäftsmodell, „if Apple can expand it“.

Apple’s Former CEO Thinks The Apple Watch Will Flop — But He Loves Apple Pay – Dass mit zunehmendem Erflog der Erwartungsdruck wächst, ist unvermeidbar. Auch der ehemalige Kreativkonzern Apple spürt das. Die Folge: weniger große Visionen in der Kür, immer mehr Schlampereien bei der Pflicht. Betrifft auch Apple Pay.

How Starbucks Beats Apple, Google, and the Rest of the Tech in Mobile Payments – Der Kaffee-Anbieter wird immer wieder als positives Beispiel für erfolgreiches Mobile Payment, das auch im Sinne des Kunden ist, genannt.

Samsung in Talks to Launch Apple Pay Competitor – Das Bezahlmodell der Koreaner soll in der ersten Hälfte 2015 auf den Markt kommen.

Apple Pay: What The Early Numbers Are Telling UsNoch sei es zu früh über den Erfolg zu urteilen, aber direkte Konkurrenz wie das vom MCX-Konsortium betriebene CurrentC macht Apple Pay das Leben schwer: „In other words, Apple Pay potential, at least short term is a pretty small piece of the pie“

I’m Not Using Apple Pay — But It’s Not My Fault – Die etwas frustrierte Einsicht eines Autors, der Apple Pay seit einem Vierteljahr gerne benutzen möchte, in seinem Umfald aber keine Geschäfte findet, die das ermöglichen.

Dutch Bank ING Shows Their Support For Apple Pay – Es wäre sehr spannend, sollten die Niederlande die Rennbahn werden, auf der sich Bitcoin und Apple Pay hier in Europa direkt miteinander messen wollen.

Apple planning Apple Pay expansion into Canada as soon as March – Zuerst einmal geht es aber zu den nördlichen Nachbarn.

Soweit der Überblick. Vermutlich werde ich immer mal wieder so einen monothematischen Rundumschlag hier posten. Vielleicht auch mal zu anderen Mobile Payment-Anbietern.

Bilder: “SBC6120 and Morrow Designs terminal setup” Flickr-User vaxomatic (CC BY 2.0) und „Apple“ Flickr-User Paul Williams (CC BY 2.0)