Ja, es ist absolut verrückt Bitcoins mit Excel minen zu wollen. Aber nachdem bereits eine alte NES-Spielekonsole zum Miner umfunktioniert wurde und Ken Shirriff gezeigt hat, wie man Bitcoins mit Zettel und Stift errechnet – warum das Ganze nicht mit dem hassgeliebten Tabellenschubs-Klassiker der Office-Familie ausprobieren? Vor allem da jeder dieser ausgefallenen Versuche ja durchaus neue interessante Einblicke in die elementare Funktionsweise des Bitcoin-Protokolls eröffnet (oder man endlich mal lernt wie SHA-256 ausgesprochen wird).
Mining mit Excel – anspruchsvoll, aber unterhaltsam
Um das, was da passiert zu verstehen, muss man allerdings schon einiges an Vorwissen mitbringen. Zumal die automatische Spracherkennung, mit der die Untertitel erzeugt wurden, bei technischen Fachtermini vollkommen überfordert ist, diese Inkompetenz aber gekonnt mit fantastischem Wörterraten überspielt. Aus der Prozessbeschreibung:
„New B is old A, new C is old B, new D is old C, new E is old D, new F is old E, new G is old F and old H is new G.“
wird dann eben:
„Newbie is old a new season will be new diesels the new episode he knew Jesus Afghan new-age is all T“. Nice!
Excel-Bitcoin-Mining-Vorlage zum Download
Das ist für’s Verständnis zwar eher kontraproduktiv, aber als Audio-Glitch äußerst unterhaltsam. Wer sich dann aber doch lieber intensiver mit dem Mining beschäftigen will – dankenswerterweise haben die Macher die präsentierte Excel-Datei zum Donwload freigegeben.
Schreibe einen Kommentar