bitcoin-treff

Neue deutsche LocalBitcoins-Alternative

Es sei kein Zustand, dass sowas einfach in Deutschland nicht gehe, antwortete Gideon Gallasch als ich ihn fragte, warum er die Website bitcoin-treff.de ins Leben gerufen hat und verweist damit auf localbitcoins.com. Das Angebot hatte sich im Dezember „aus regulatorischen Gründen“ aus dem deutschen Markt zurückgezogen und mit ihm war eine der einfachsten Möglichkeiten Bitcoins zu kaufen – nämlich von Privatperson zu Privatperson – von einem Tag auf den anderen verschwunden. Ein schmerzlicher Verlust für alle, die nicht im Internet, sondern lieber von Angesicht zu Angesicht Bitcoins handeln.

Für die Community und gegen Regulierung

Mit bitcoin-treff.de sollen bitcoininteressierte Privatpersonen nun auch wieder in Deutschland einfacher zusammenfinden. Die Nutzung der Plattform ist dabei kostenlos. Gideon Gallasch will damit als einer von zwei Betreibern in erster Linie ein Zeichen setzen und die Bitcoin-Gemeinde nach vorne bringen, aber letztlich auch einen Regulierungsanspruch durch die BaFin wie bei localbitcoins zu umgehen.

Neben Mycelium eine hilfreiche Alternative

Bisher ist die Anzahl der Angebote auf bitcoin-treff.de zwar noch überschaubar, aber die Seite befindet sich ja auch noch immer im Entstehen. Neben der Mycelium-Wallet ist sie dennoch eine weitere nützliche localbitcoins-Alternative und eine lobenswerte Initiative gegen die Verwaisung des Bitcoin-Standorts Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.