bitcoin präsentation flüchtlinge halberstadt

Unsere Bitcoin-Präse aus Halberstadt

Im September haben wir vom Leipziger Bitcoin-Stammtisch ja den Bitcoin-Workshop in Halberstadt für die Bewohner der dortigen zentralen Anlaufstelle für Asylsuchende des Landes Sachsen-Anhalt (ZASt) durchgeführt. Unsere Auswertung desselbigen kann man hier nachlesen & -hören.

Die Bitcoin-Präsentation steht nun zum Download bereit

Damals hatten wir auch versprochen die gehaltene Präsentation noch Creative Commons-konform zu überarbeiten und dann frei zur Verfügung zu stellen. Damit sind wir nun durch: Auf Github steht die Präsentation unter CC BY-SA 4.0-Lizenz nun zum Download bzw. zur individuellen Weiterbearbeitung bereit.

Wer sie sich nutzen will, lädt sich am besten das komplette ZIP-Archiv herunter (Button auf der rechten Seite) und führt dann die html-Datei „halberstadt“ aus. Funktioniert in jedem Browser, in Chrome jedoch am flüssigsten.

bitcoin präsentation flüchtlinge halberstadt3
Zum Download der kompletten Bitcoin-Präsentation rechts auf „Download ZIP“ klicken
Roter Faden Grundlage für eine flexible Diskussion

Falls ihr euch wundert, warum der Textanteil relativ übersichtlich ist: Die ursprüngliche Idee war ein kurzer, für die Zielgruppe „Geflüchtete“ möglichst praxisnaher Vortrag (ca. 10 Minuten) mit einer anschließenden Fragerunde. Daraus wurde in der Praxis in Halberstadt dann ein zweistündiger Komplex aus Vortrags- und Frage-Antwort-Runden. Das hat sich so ergeben, war für alle Beteiligten aber auch die beste Variante. Deswegen soll diese Präsentation auch eher ein Leitfaden sein und den Einstieg in ein offenes Gespräch über Bitcoin ermöglichen.

bitcoin präsentation flüchtlinge halberstadt2
Themenübersicht des Vortrags
Inhalte gibt es persönlich

Sollten dennoch Fragen offen sein oder falls ihr inhaltliche Unterstützung benötigt – meldet euch. Manuel, Stefan und ich freuen uns nicht nur den Workshop noch einmal zu wiederholen, sondern erklären auch sonst ziemlich gut und gerne wie Bitcoin funktioniert und was man damit alles Tolles machen kann.

Titelbild: “Safe” von Rob Pongsajapan (CC BY 2.0)