Heute gibt es mal wieder etwas aus der Praxis-Ecke: Wie man sein Telefonguthaben in 150 Ländern mit Hilfe von Bitcoin aufladen kann. Genau darauf hat sich nämlich Bitrefill spezialisiert, das nach eigenen Angaben 600 Anbieter in 150 Ländern unterstützt.
Bitrefill: Praktisch für Reisen und vieles mehr
Wer nur in Deutschland unterwegs ist, für den ist das Angebot von Bitrefill vielleicht eine Option von vielen. Immerhin kriegt man hier an jeder Ecke Guthaben. Aber wer hingegen viel auf Reisen ist und dabei auf lokale Telefon-Provider zurückgreift, hat hier eine echte Option, mal eben ganz bequem vom Hotelzimmer sein Guthaben aufzustocken. So wie in folgendem Beispielvideo aus Malaysia gezeigt.
https://youtu.be/SRzhfFz5osw
Aber nicht nur für Reisende ist Bitrefill eine Option. Man könnte den Dienst auch nutzen, um jemand ganz anderem am anderen Ende der Welt das Telefonguthaben aufzuladen. Wenn das Kind im Auslandssemester ist oder, Richtung Spendenpatenschaften und Entwicklungshilfe gedacht, wenn man konkret eine Person vor Ort unterstützen will. Warum nicht, statt einer teuren Western Union-Überweisung, direkt das Telefonguthaben aufladen? Gerade in Entwicklungsländern ist das Telefon ja sowieso das zentrale Kommunikationstool und der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe.
Gebühren im angemessenen Bereich
Wie hoch die Gebühren sind, die Bitrefill für das Angebot nimmt, ist jedoch nicht so leicht herauszufinden. Hängt wahrscheinlich von Land zu Land ab. Als ich eben testweise meine deutsche Nummer angegeben habe, wären zu meinen 20 Euro noch einmal knapp 80 Cent Gebühren gekommen. Das ist jedenfalls durchaus okay.
Schreibe einen Kommentar