Die 15. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan (bitcoinprivacy.net), Manuel (guidap.de) und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.
Honigdachs 15 – SegWit, Blocksize, Scaling und andere Fragen
Nach langer Zeit haben wir es nun endlich geschafft, die 12.000 Kilometer bis nach Chile technisch mit einer mehr oder weniger stabilen Lösung zu überwinden: dem guten alten Telefon.
Wir sprechen daher dieses Mal wieder zu dritt und können uns damit endlich den Fragen widmen, die sich seit geraumer Zeit angesammelt und nichts an Aktualität eingebüßt haben.
Konkret geht es dabei vor allem um die gefühlt sich immer weiter zuspitzende Dramatik um die Blocksize mit Bitcoin Core und SegWit auf der einen und Bitcoin Unlimited auf der anderen Seite. Zwei Lager, die an verhärteten Fronten um die Deutungs- und Entscheidungshoheit über Bitcoin konkurrieren und die Nutzer in Geiselhaft genommen haben. Oder ist es doch ganz anders? Alles nur heiße Luft und am Ende bleibt alles, wie es ist?
Drei Forks in der Leitung
Wir besprechen das ausführlich, streifen auch noch das Thema Hash Rate, Altcoins mit erhöhter Privatsphäre, unser aller Lieblings-Banken-Konsortium R3 und lassen uns dabei auch von drei zwischenzeitlichen Gesprächs-Forks in der Leitung nicht stoppen. Honeybadger doesn’t give a shit!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von honigdachs.podigee.io zu laden.
Die Shownotes – dieses Mal nicht so viele – gibt’s wie immer nach dem Klick.
Shownotes
- Segregated Witness (SegWit) – Bitcoin Core
- Is SegWit activated yet?
- Percentage of blocks signalling SegWit support
- Hash Rate
- Bitstaub 025 “Zcash”
- Bitstaub 026 “zkSnark”
Bonus
Wer auch mal eine Stunde auf ein chilenisches Handy telefonieren und dafür nicht mehr als 2,50 Euro zahlen möchte, sollte mal einen Blick auf mytello.com werfen.
Schreibe einen Kommentar