Unter dem Titel Heute. Morgen. Übermorgen. fand vergangene Woche der diesjährige Zukunftskongress der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz statt, eines Netzwerks von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen Partnern. Dort durfte ich die Keynote halten. Das Thema natürlich: Bitcoin.
Mich hat das gleich doppelt gefreut. Zum einen konnte ich hier noch einmal auf die Leitfrage meines Journalist in Residence-Aufenthalts am Zentrum Verantwortungsbewusste Digitalisierung im Sommer dieses Jahren an der TU Darmstadt eingehen: „Bitcoin – Gefahr oder Bereicherung für unsere Gesellschaft?“ Ein Thema, was ja keineswegs abgeschlossen ist, sondern mich seitdem begleitet.
Bitcoin als Top-Thema des Zukunftskongresses
Zum anderen fand ich es aber auch bemerkenswert, dass gerade Bitcoin bei einem thematisch so breit gefächerten Event auf die Pole Position des Programms gesetzt wird. Denn das ist alles andere als selbstverständlich. Vor allem nicht in einem Bärenmarkt (Preis zum Zeitpunkt des Vortrags: 15.940 US-Dollar), also in einer Phase, in der Bitcoin von allen Seiten normalerweise für tot und komplett gescheitert erklärt wird (sogar wenn ein Bitcoin bei 15.940 US-Dollar steht).
Aber in dem Vortrag geht es glücklicherweise ja auch nicht um Geld, Anlagetipps oder Kursverläufe, sondern um die Wechselwirkung von Bitcoin und unserer Gesellschaft und das finde ich ohnehin ein viel spannenderes Thema. Insofern Respekt an das Organisationsteam, das das ebenso sieht. Da kann sich die ein oder andere Konferenz ein Beispiel dran nehmen. Looking at you, Republica!
Die Zukunft ist digital (archiviert)
Da ich ohnehin digital zugeschaltet war, gibt es natürlich auch eine Aufzeichnung des Vortrags, wobei ich es persönlich doch lieber mag, das Publikum direkt zu sehen. Man spricht dann freier, kann die Leute inhaltlich gezielter abholen und auf Reaktionen spontan eingehen. Doch das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Lieber nur digital zugeschaltet über Bitcoin und die Gesellschaft reden als gar nicht. Insofern noch einmal: Danke für die Einladung!
Auch die Mitschnitte der anderen Panels des Zukunftskongresses gibt es übrigens mittlerweile in einer Playlist auf Youtube.
Schreibe einen Kommentar