Das Cover des Honigdachs Bitcoin Podcast, ein neugierig schauender Honigdachs, zusammen mit einer stilisierten Wellenkurve.

Honigdachs #97 – Next Level Bitcoin-Shitcoining

Honigdachs 100 – Live und in guter Gesellschaft

Honigdachs Flyer

Alle Infos und Tickets für diesen besonfderen Abend gibt es hier.

Die 97. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, in dem wir seit 2015 kritisch und konstruktiv auf all die Themen rund um Bitcoin eingehen, die wir für interessant und erwähnenswert halten.

Honigdachs #97 – Next Level Bitcoin-Shitcoining

1000 Sats Gebühren pro vByte?

2000 Sats Gebühren pro vByte?

Oder womöglich sogar 5000 Sats Gebühren pro vByte?

Wenn in der Nacht zu Samstag (unserer Zeit) bei Block 840.000 planmäßig das vierte Bitcoin Halving stattfindet, werden voraussichtlich Millionen Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig gespannt auf die Bildschirme starren und schauen, was passiert. Dass Bitcoin anschließend komplett krachen geht, so wie es teils bei den vorherigen Halvings prophezeit wurde, damit rechnet eigentlich niemand ernsthaft.

Die einen wollen vielmehr miterleben und feiern, wie die Bitcoin-Neuschöpfung immer knapper wird. Andere hingegen werden wetteifern und kämpfen um den einen, den besonderen Block, der symbolisch und monetär so wertvoll ist. Denn die Seltenheit eines Halvingblocks und die Aufmerksamkeit, die er erfährt, sorgen dafür, dass viele ihn ganz oder zumindest einen Teil von ihm besitzen wollen.

Und alle anderen fragen sich: Wird es im Block versteckte Bilder geben, Nachrichten oder andere Spielereien? Wer wird den extrem seltenen 1. Satoshi des Blocks bekommen? Wem gelingt es, die ersten Runes auf Bitcoin erschaffen und wie teuer wird das eigentlich alles? Und werden die Miner die Blockchain auf Grund all dieser und noch viel mehr offener und versteckter Anreize vielleicht sogar reorganisieren? Fragen über Fragen, doch wir werden es bald erleben.

Vorher sprechen wir jedoch erst einmal über Runes, das Shitcoin-Gambling-Spekulations-und-Entertainment-Protokoll aus der Feder des Ordinals-Erfinders, das ebenfalls mit Block 840.000 startet und schon jetzt für einen großen Hype sorgt. Und das der Grund sein könnte, warum die Blockchain womöglich über Wochen auf Grund exorbitanter Gebühren für viele Alltagstransaktionen unbrauchbar wird. Zumindest im schlimmsten Fall.

Wir sprechen daher mit Freerk und Christoph von Ordimint über all das: über Ordinals, BRC-20-Token und Runes, über Memecoins, Mempool Sniping und Sats Hunting, über Layer-2-Scams, über Socratic Seminars und Bitcoin auf Kuba. Und wir haben sehr, sehr viel Spaß dabei.

Doch hört am besten selbst!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von honigdachs.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Shownotes

zu Gast

Ordinals, Runes & anderes Bitcoin-Shitcoining


Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert