Global Bitcoin Alliance

Global Bitcoin Alliance

Auf der Inside Bitcoins Konferenz im Februar offiziell vorgestellt, nun endlich auch mit der Website online: die Global Bitcoin Alliance.

Hinter der GBA steht ein engagiertes internationales Team – der Begriff global ist in diesem Fall also durchaus passend –  und als ebensolch eine globale Plattform soll die GBA all diejenigen miteinander vernetzen, die sich weltweit für Bitcoin engagieren und einen besseren Austausch untereinander ermöglichen. Ob regionale Bitcoin-Organisationen, Konferenzen oder Meetups, wer künftig irgendwo Ansprechpartner und Informationen sucht, soll nur noch eine Anlaufstelle brauchen.

GBA

Das Projekt ist insofern ambitioniert, als dass alle Aufgaben auf freiwilliger Basis bearbeitet werden und auch die Finanzierung basiert zunächst nur auf Spenden. Das ist zwar konsequent im Hinblick auf die hinter Bitcoin stehenden demokratischen Ideale, kann aber dazu führen, dass bestimmte Aufgaben auch mal etwas länger liegen bleiben.

Und auch wenn man bezüglich der Usability hier und da noch ein bisschen nacharbeiten kann, macht die Seite schon jetzt einen sehr guten Eindruck. Wenn nun noch die Community dazu angeregt werden kann ihre Inhalte einzupflegen und aktuell zu halten, könnte die GBA durchaus was werden.