fiatleak

Weltweite Bitcoin-Ankäufe visualisiert

Hier mal wieder was aus der Daten-Visaulierungs-Ecke. Die Website fiatleak.com zeigt eine Echtzeit-Übersicht, wo auf der Welt Fiatgeld, also „echtes“ Geld, in welchen Mengen in Bitcoin umgetauscht wird.

Das ist ganz nett anzuschauen – je größer das fliegende Bitcoin-Symbol, desto höher die Summe – aber nicht represantativ, denn es gibt einen ziemlichen China-Bias, da die Daten nur auf dem Handelsvolumen einiger bestimmter BTC-Börsen beruhen, nicht auf allen.

Generell sollte man da mal wieder ein gründliches Quellen-Update machen und in diesem Zuge auch gleich den faulen Apfel Mt.Gox entfernen. Das wirkt sich nicht so gut auf die Seriösität aus. Ansonsten aber schon beeindruckend das Ganze einfach mal ein bisschen laufen zu lassen und den Summen beim Wachsen zuzuschauen.