litecoin - styleguide

Litecoin im neuen Gewand

Neulich hatte ich ja über die Emazipation der Altcoins berichtet, die sich am leichtesten an der Präzisierung der eigenen Markenkommunikation erkennen lässt.

Litecoin – Graphische Standards als Innovationsersatz

Damals ging es um Darkcoin und Mastercoin, nun hat wohl auch die Litecoin Association einen neuen, sehr detaillierten Styleguide für die Marke herausgegeben. Der soll nun einheitliche Standards hinsichtlich Form und Farbe bei der Darstellung des Logos und „Litecoin accepted here“-Schilder schaffen und auch dem Bezahlen mit Litecoin einen neuen Schub geben, denn in letzter Zeit war es still geworden um Litecoin. Keine neue technischen Entwicklungen, wenig Marketing-Aktivitäten.

Umsetzung des Styleguides ist nicht verpflichtend

Dazu passt irgendwie auch, dass es auf der eigenen, allgemein etwas eingestaubt wirkenden Website der Litecoin Association selbst bisher keinerlei Hinweise auf den neuen Styleguide gibt. Geschweige denn, dass er dort bislang vollständig Anwendung gefunden hätte. Aber bei Bitcoinist scheint zumindest eine Pressemitteilung eingegangen zu sein.

Nichtsdestotrotz: Der Styleguide existiert und hier gibt es die zugehörigen Dateien.

Litecoin Styleguide smart change
Ein Klick auf Bild öffnet das zugehörige PDF.