statoshi bitcoin

Statoshi – der tiefe Blick ins Bitcoin-Netzwerk

Wer sich richtig intensiv mit Bitcoin auseinandersetzt und dabei die technischen Aspekte im Blick hat, für den ist möglicherweise statoshi.info (großartiger Name!) eine interessante Seite.

Bitcoin-Daten für Technik-Experten

Denn dort gibt es mit den „Real Time Node Stats“ eine Vielzahl von Statistiken direkt aus dem Bitcoin-Netzwerk. Genutzte Bandbreite, Peers und deren Verbindungen oder unspend transaction outputs. Hier ein paar nähere Erläuterungen.

Für mich und meine Arbeit sind die Daten zwar zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spezifisch als dass ich sie ohne fremde Hilfe interpretieren, geschweige denn journalistisch verwerten könnte, ich habe den Link zu statoshi.info aber trotzdem zu den anderen Daten-Anbieteren im Link-Archiv sortiert. Man weiß ja nie, wann man sie doch noch mal braucht.