Bitcoin schnell erklärt

Die smarte 5-Minuten-Bitcoin-Präsentation

Es ist wirklich beeindruckend wie Ian Lee in diesem Video in nur fünf Minuten Bitcoin erklärt und dabei anstatt bei den Zuhörern viele Fragezeichen zu hinterlassen auch noch mit einem ziemlich smarten Denkanstoß endet.

Dabei erfindet er das Bitcoin-Erklären gar nicht neu, sondern kombiniert einfach nur sehr geschickt Bilder und Vergleiche bereits bestehender, mitunter viel längerer Präsentationen. Vor allem aber lässt er ganz viel weg und konzentriert sich nur auf das Interesse seiner Zuhörer bei der kalifornischen Haas School of Business: die wirtschaftlich-innovative Bedeutung von Bitcoin.

In dem Zusammenhang ist es natürlich clever den Bitcoin-„Preisverfall“ dem Investitionswachstum gegenüberzustellen. Wer Bitcoin mal einem noch akademischeren Publikum erklären soll, kann hier bei auch auf das rasant wachsende Forschungsinteresse zu Bitcoin und der Blockchain verweisen.