BBC Nightnews Bitcoin Blockchain

Die BBC erklärt das Potential der Blockchain

Dieser kurze 5-Minuten-Beitrag, der neulich bei BBC Newsnight lief, schafft es erstaunlich gut das Potential der Blockchain zu erklären. Besonders auffällig fand ich den begeisterten, an manchen Stellen fast schon euphorische Grundton, obwohl die Macher nicht vergessen auch die kritischen Punkte anzusprechen, die es bei allem Grund zur Euphorie zweifelsohne gibt.

Die Qualität der journalistischen Bitcoin-Beiträge steigt

Grundsätzlich ist es aber schon faszinierend zu beobachten, wie sich die Berichterstattung über Bitcoin und die Blockchain vor allem innerhalb des vergangenen Jahres verändert hat. Die journalistischen Beiträge sind qualitativ besser und viel differenzierter geworden, weil sie Bitcoin nicht mehr von Anfang an erklären müssen. Das wiederum spricht für ein deutlich gestiegenes Gemeinwissen zum Thema Bitcoin und wer sich davon selbst ein Bild machen will – diese Playlist gibt einen ganz guten Überblick.

Ein Gedanke zu „Die BBC erklärt das Potential der Blockchain“

  1. Interessant – „Vertrauen“ als eigene Produktivkraft im Kapitalismus der Zukunft.
    Ein Artikel über die erwähnte Firma „Everledger“ wäre auch interessant.

Kommentare sind geschlossen.