ethereum the world computer

Ethereum startet den „Welt-Computer“

Gestern war es also endlich soweit. Ethereum, das größte und wahrscheinlich meistgehypete Blockchain 2.0-Projekt ist an den Start gegangen. Der war ursprünglich schon für den Anfang diesen Jahres vorgesehen, aber wie das im Bereich neuer, experimentell-revolutionärer Technologie nicht ungewöhnlich ist, hat dann doch alles ein bisschen länger gedauert.

ethereum website
Zum Start vollkommen überarbeitet: die Website ethereum.org
Zwischen Welt-Computer & Skynet

Genutzt hat das global verstreute Entwicklerteam, von dem ein nicht unerheblicher Teil von Berlin aus agiert, die Zeit dabei nicht nur für die technische Entwicklung, sondern auch um die gesamte Außenkommunikation des Projekts zu überarbeiten. Herausgekommen ist dabei nicht nur die neue, sehr anschauliche Website im Western-Look, sondern auch dieses Image-Video, das erklären soll, warum Ethereum ein so revolutionäres Projekt ist.

Die Eigenwahrnehmung als „World Computer“ zeigt dabei aber nicht nur die selbstbewussten Ambitionen der Entwickler, sondern ist auch der Grund warum Ethereum hinter vorgehaltener Hand den Spitznamen Skynet“ trägt.

Ist der Ethereum-Genesis-Block relevant?

Aber selbst dieser respektable Gestaltungs- und Erkläraufwand beantwortet eine, möglicherweise die zentrale Frage nicht: Muss man sich nun den 30. Juli 2015 als bedeutenden Fixpunkt in der Bitcoin-/Computer-/Menschheitsgeschichte fett im Kalender markieren? Ist der Start von Ethereum der eines Projektes, das die Welt nachhaltig verändert oder doch nur eine gut organisierte Marketing-Kampagne für alle, die damals einen Teil der rund 18 Millionen Dollar gegeben haben, mit denen Ethereum seine Entwicklung ge-bitcoin-crowdfundet hat?

ethereum statistiken
Detaillierte Einblicke ins Ethereum-Netzwerk gibt es auf stats.ethdev.com
Es kann nur konkreter werden

Noch wird es keine Antwort darauf geben können. Genau wie Bitcoin wird auch Ethereum sich zunächst in der Praxis beweisen müssen. Erst wenn die ersten Projekte zeigen, dass Ethereum verlässlich funktioniert und was man damit jetzt genau anfangen kann, wird es seinen möglichen Siegeszug antreten können. Bis dahin bleiben Spannung und Erwartungen hoch und wer kein Entwickler ist, kann sich eh erst einmal ganz in Ruhe zurücklehnen. Denn bis Ethereum für den Ottonormaluser eine Rolle spielen wird,  wird noch eine ganze Weile vergehen.

Mehr Links, Infos und Quellen zu Ethereum

Wer sich dennoch schon einmal informieren will. Hier ein paar interessante Quellen: