Honigdachs Bitcoin Podcast Post

Honigdachs #25 – Lightning-Netzwerk Teil 2

Die 25. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan (bitcoinprivacy.net), Manuel (guidap.de) und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist. (iTunes/RSS-Feed)

Honigdachs #25 – Lightning-Netzwerk Teil 2

Dieses Mal wird es wieder ein bisschen technischer und inhaltlich anspruchsvoller. Denn nachdem wir in Folge #23 bereits zum ersten Mal über Lightning gesprochen und dabei den grundsätzlichen Aufbau von Transaktionen und die sich daraus ergebende Möglichkeit für Payment Channels erklärt haben, gehen wir nun einen Schritt weiter.

Wir besprechen, wie viele einzelne Payment Channels zu einem großen Netzwerk werden können und wie man darin ganz ohne Mittelsmann sicher gehen kann, dass D sein Geld von A kriegt, ohne dass B oder C es zwischendurch stibitzen. In einem dezentralen Netzwerk keine ganz triviale Angelegenheit und die kryptographisch ausgeklügelten Konzepte nachzuvollziehen, erfordert einiges an Gehirnschmalz und Denk-Elastizität. Aber je länger man drüber nachdenkt, umso genialer wird es.

Also zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis muss nun getestet und erprobt, angegriffen und abgewährt werden und sich zeigen, dass das Lightning-Netzwerk nicht nur unter realen Bedingungen funktionieren kann, sondern auch als Infrastruktur angenommen wird.

Wer jetzt abgeschreckt ist, der sei beruhigt. Wir reden nicht nur über Technik und Abstraktes, sondern auch um Leute, die sehr viel Sex haben und um Basslines, die so lange als unmöglich zu spielen gelten, bis einer daherkommt und sie einfach mal ganz locker runterzupft.

Aber hört selbst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von honigdachs.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Die Shownotes gibt’s wie immer nach dem Klick.

Shownotes

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Aaron van Wirdum – The History of Lightning: From Brainstorm to Beta

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Honigdachs #25 – Lightning-Netzwerk Teil 2“

  1. heinz

    Schade … Teil 1 war schön detailliert mit Schmierzettel dazu. Hätte ich mir hier genauso gewünscht. Aber ihr wolltet sicher noch für Teil 3 etwas Content ansparen 😉

    1. Friedemann Brenneis

      Das war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass wir darüber gesprochen haben. Versprochen!

  2. Michael

    Diese Folge war schon anspruchsvoll. Höre sie mir grade zum zweiten mal an und werde sie wohl auch noch zum dritten mal anhören. Es blieb aber eine Frage unbeantwortet die ihr eigentlich hinten anhängen wollte. Und zwar ging es um die Zeit bei einem HTLC, insbesondere kam die Frage auf warum ein HTLC von C->D kürzer ist als von B->C. Wenn ich es richtig verstanden haben sind die Zeiten in dieser Kette A->B->C->D je weiter man nach hinten kommt immer kürzer.

    1. Friedemann Brenneis

      Du hast recht! Da schwirrte uns wohl am Ende auch allen der Kopf schon ein bisschen. Die Antwort werden wir aber nachreichen.

  3. Micha Wahl

    Danke, dass ihr das Thema abhandelt. Ich möchte euch ein paar Links geben, die den Stand verdeutlichen:
    1. zum eclaire android wallet
    https://twitter.com/danielalexiuc/status/993667149238435840

    Man kann nun die Frage stellen, was das für ein Akzeptanz-Punkt war, das Terminal hat wahrscheinlich nur BTC akzeptiert. Weil: dass der Verkäufer eine Anwendung schon am Laufen hat, die Zahlungsanforderungen in LN absondert, bezweifele ich. Man kann natürlich mit der eclaire-wallet sowohl BTC über die Blockchain senden als auch über das LN Netzwerk.
    Ihr habt richtig erwähnt, dass es erst sehr wenig Akzeptanz-Punkte gibt.

    Macht es einfach ! Es ist nicht schwierig ! Kann jeder, der sich Zeit nimmt. Und zwar:
    1. setzt auf einem Laptop (den ihr 24/7 laufen lasst einen BTC Node laufen
    2. Setzt auf diesen Node den LN Node auf.

    Voraussetzungen:
    – Ihr könnt Englisch
    – Ihr habt einen Rechner (8 GB Arbeitsspeicher, 500 GB mind. Festplatte o.ä.
    – Ihr habt Zeit und Lust

    Ergebnis:
    Ihr könnte danach für LN Zahlungsanforderungen raushauen und es funktioniert !
    Keine Angst, dass Ihr Geld verliert – Ihr könnte msatoshi versenden – was das ist ? – ein Bruchteil von einem Satoshi und damit eine Bruch-Bruchteil von einem Cent

    Ich habe ElementsProject genommen, um den LN Node aufzusetzen – alles gut
    https://hackernoon.com/harnessing-lightning-for-instant-bitcoin-transacting-a-tutorial-3b9dcdc00552

    M.E. ein sehr guter Explorer für LN:
    https://lnmainnet.gaben.win

  4. Stefan

    Hallo Honigdachs,
    danke für eure Podcasts. Hier gibt’s auch nochmal div. Fragen/Problemstellungen zum LN. Vlt. für einen weiteren Podcast bezügl. LN interessant. Zumal man das erstmal verständlich rüberbringen muss, was euch immer wieder gut gelingt. Danke dafür.
    Lightning Network: 27 concerns about UX and centralization
    https://medium.com/crypto-punks/lightning-network-ux-centralization-b517037b92ec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert