Ende letzter Woche fand in Offenbach das von der Comdirect initiierte Finanzbarcamp statt und weil im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung auch der Finanzblog Award verliehen wurde, bin auch ich dort gewesen. Denn sowohl The Coinspondent, als auch der Bitcoinblog standen auf der Shortlist (10 von knapp 40 Blogs) für den Jurypreis. Und um es kurz zu machen: The Coinspondent hat den dritten Preis gewonnen und der Bitcoinblog den Publikumspreis mit nach Hause genommen. (Herzlichen Glückwunsch dafür noch einmal an Christoph!)
Zwei von vier Finanzblog Awards gingen an Bitcoin-Blogs
Damit haben die zwei einzigen Blogs im Feld mit Bitcoin-Bezug zwei der vier vergebenen Preise mitgenommen. Eine höchst bemerkenswerte Quote, aber keineswegs unbegründet, denn auch vor Ort war das Interesse an Bitcoin immens.
Das zeigte sich bspw. noch vor der Preisverleihung während des Finanzbarcamps, einem offenen Veranstaltungsformat, bei dem sich die Teilnehmer spontan vor Ort darauf verständigen, wer eigentlich welche Expertise mitbringt, wen welche Themen interessieren und worüber sich letztlich in den Sessions ausgetauscht werden soll.
Sehr gut besuchte Bitcoin-Sessions beim Finanzbarcamp
Christoph und ich hatten uns kurzerhand entschlossen einen „Bitcoin-Grundkurs“ vorzuschlagen und das Interesse war so enorm, das wir am zweiten Tag gleich noch einen „Bitcoin-Praxiskurs“ und eine Session speziell zum Thema „Blockchain“ nachgeschoben haben.
Alle drei Veranstaltungen verliefen außerordentlich interessant, denn es gab jedes Mal einen offenen Austausch zwischen uns als Experten und den anderen Session-Teilnehmern, darunter u.a. Banker, Aktien/Fonds-Manager, Marketingmenschen, andere Journalisten/Bloggern und FinTech-Gründer.
Davon haben letztlich alle profitiert: Ich zum Beispiel, weil ich sowohl Bitcoin erklären üben konnte, als auch neue Denkanstöße bekam, inwieweit die Blockchain für Banken interessant sein könnte (bspw. Beraterprotokolle per Proof of Existence verifizieren). Und die Teilnehmer, weil sie unser Angebot mindestens mit einer frisch installierten Wallet auf ihrem Telefon und den ersten darin enthaltenen Milli-Bitcoins verließen. Und meist auch mit nachdenklichem Blick und/oder einer spürbaren Grundbegeisterung.
Fazit: Bitcoin ist präsenter als man denkt
Alles in allem also eine sehr gelungene Veranstaltung, die erneut gezeigt hat, welche Reichweite Bitcoin bereits aufgebaut hat. Der erste und zweite Preis des Finanzblog Awards – das sei der Vollständigkeit halber hier auch noch erwähnt – gingen an Plusvisionen und den Finanzrocker. (Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch!)
PS: Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hilft, meine „Spread-the-Word“-Bitcoin-Kasse wieder etwas aufzufüllen, damit ich auch weiterhin jedem, der Interesse hat, eine Starter-Wallet inkl. Begrüßungsgeld einrichten kann. Danke!
Schreibe einen Kommentar