Aktuelle Beiträge


  • Der Bitcoin-Fahrplan für die Republica 2023

    Der Bitcoin-Fahrplan für die Republica 2023

    Anfang Juni findet in Berlin die Republica zum Thema „Cash“ statt. Im Programm (nur) zwei Talks und ein Meetup zum Thema Bitcoin. Was es sonst noch gibt und wann und wo die guten Sessions sind, habe ich hier zusammengefasst.

    Zum Beitrag


  • ManySats – Der schlanke Bitcoin-Umrechner

    ManySats – Der schlanke Bitcoin-Umrechner

    Weil der Wechselkurs mitunter stark schwankt, ist es auch nach mehr als 14 Jahren nicht einfach, mal eben Bitcoin (oder Satoshis) im Kopf in Euro umzurechnen. Aber zum Glück gibt es dafür gute Tools.

    Zum Beitrag


  • Bitcoin in Afrika ohne Internet nutzen

    Bitcoin in Afrika ohne Internet nutzen

    Bitcoin in Europa zu benutzen ist leicht. Internet, Smartphones, Apps – alles da. In Afrika ist das teils ganz anders. Doch auch dort arbeitet man an Lösungen. Wie zum Beispiel diese hier.

    Zum Beitrag


  • Das 1. Bitcoin Podcast Summit

    Das 1. Bitcoin Podcast Summit

    Die deutschsprachige Bitcoin-Landschaft ist umtriebig, enorm produktiv und sie wächst. Wie soll man da den Überblick behalten? Fragten sich auch die Hosts von 18 Bitcoin-Podcasts, trafen sich, lernten voneinander und nahmen Mitte März live vor Publikum einen Mega-Mashup-Bitcoin-Podcast auf.

    Zum Beitrag


  • „All About BIPs“ – Das Mini-Zine

    „All About BIPs“ – Das Mini-Zine

    Wer kontrolliert den Bitcoin-Code? Wer bestimmt, was verändert wird und was nicht? Wie koordiniert sich die offene Bitcoin-Entwickler-Community? Über sogenannte BIPs (Bitcoin Improvement Proposals). Und was genau das ist, erklärt dieses hübsche kleine Zine zum Selberbasteln.

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs 101 – Viva la resistance money!

    Honigdachs 101 – Viva la resistance money!

    Worum geht es eigentlich bei Bitcoin? Wie wichtig sind Resistenz und Resilienz? Warum ist eine Welt mit Bitcoin besser und erstrebenswerter als eine ohne? Das und mehr sind die wichtige Fragen dieser Tage.

  • Honigdachs #100 – Live und in guter Gesellschaft

    Honigdachs #100 – Live und in guter Gesellschaft

    Der Honigdachs ist nun offiziell 100! (Und es gibt nicht viele Podcasts, die das ebenso gemütlich geschafft haben). Gefeiert haben wir das nicht nur in guter, sondern sogar in sehr guter Gesellschaft. Doch hört selbst!

  • Honigdachs #99 – Aber immerhin haben wir ETFs!

    Honigdachs #99 – Aber immerhin haben wir ETFs!

    Die USA erhöhen den juristischen Druck auf Software-Entwickler und Privatsphäre- und Anonymisierungsdienste. Wie geht die Bitcoin-Community damit um? Schockstarre? Klein beigeben? Kampfansage oder Wiederentdeckung der Cypherpunk-Ideale?

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe