Milton Friedman

Milton Friedman & Bitcoin

Milton Friedman gilt ohne Frage als einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler des vergangenen Jahrunderts und war bis zu seinem Tod 2006 ein großer Verfechter des Liberalismus. Weniger Staat, mehr freier Markt, so kann man seine Devise zusammenfassen.

Wir kennen dieses Credo hierzulande von einer liberalen Partei, die nicht zu Unrecht aus dem Bundestag gewählt wurde, weil sie im Zuge permanenter Überbeanspruchung des Freiheitsbegriffs das Gefühl dafür verloren hat, wo Freiheit in Verantwortungslosigkeit übergeht. Auch Friedman ist immer wieder kritisiert worden, weil der radikal freie Markt in der Praxis eben doch nicht so richtig gut funktioniert wie in der Theorie.

Wer die Zeit hat sollte sich mal den Wikipedia-Artikel zu den Chicago Boys durchlesen, die von Friedman inspiriert vor allem in Chile wirkten und das Land als Prototypen für ihre Deregulierungs- und Privatisierungsexzesse nutzten. Heute ist Chile zwar eines der am weitesten entwickelten Länder Lateinamerikas, aber das vor allem auf Kosten sozialer Gerechtigkeit, wie jahrelange Studentenproteste gegen zu hohe Studiengebühren exemplarisch zeigten.

Das wirklich Spannende ist nun aber, dass Friedman Bitcoin als logische Konsequenz des Internets vorhergesagt hat und zwar – was die positiven wie negativen Eigenschaften angeht – sehr detailliert.

Kennen konnte Friedman Bitcoin in der Form nicht nicht, er starb zwei Jahre bevor Satoshi Nakamoto sein Whitepaper veröffentlichte, allerdings gab es auch schon zu Friedmans Lebzeiten diverse E-Money-Ansätze.

CoinDesk hat ebenfalls einen aufschlussreichen Artikel zu Friedmans Bitcoin-Prognose veröffentlicht, der mir in der Summe aber ein klein bisschen zu Pro-Bitcoin ausfällt, denn letztlich muss man sich ja schon die Frage stellen, inwieweit unregulierte Kryptowährungen zwar in der Theorie ganz gut funktionieren, ob es nicht doch aber Aspekte gibt – Stichwort soziale Verantwortung – die gesamtgesellschaftlich besser funktionieren, wenn sie koordiniert werden.

How Economist Milton Friedman Predicted Bitcoin – CoinDesk

Bildnachweis: „Milton Friedman“ von Flickr-User ellenm1 (CC BY 2.0)