Screenshot blockr.io

Die Blockchain-Alternative

Wer Daten und Statistiken zu Bitcoin sucht, kommt um blockchain.info eigentlich nicht herum. Die Seite bietet einen sehr umfangreichen und nutzerfreundlichen Service – vom Block-Explorer bis hin zur Wallet. Tatsächlich hat blockchain.info dabei mittlerweile sogar eine derartige Monopolstellung beim Suchen und Finden von Transaktionen, Blöcken, der Hashrate und diversen anderen Daten erreicht, dass mache es schon als Google des Bitcoin-Ökosystems bezeichnen.

Ob das nun als Lob oder als Warnung zu verstehen ist, darüber kann man streiten. Fest steht jedoch, dass es auch Alternativen zu blockchain.info gibt, die mitunter sogar noch mehr bieten als der bewährte Platzhirsch. Blockr.io ist eine dieser Alternativen und neben Bitcoin lassen sich dort u.a. auch die Blöcke, Adressen und Transaktionen von Litecoin, Digitalcoin, Quark, Peercoin, Megacoin und dem Bitcoin-Testnet durchsuchen. Warum gerade diese Coins? Ich weiß es nicht. Es wird aber schon irgendeinen Grund geben und hey – vielleicht kommt einer von uns ja mal in die Situation schnell und dringend eine Peercoin-Transaktion zu finden. Dann freut man sich über blockr.io.

Ein anderes sehr nützliches Tool, über das ich auch auf die Website gestoßen bin, ist der Widget-Generator:

Derzeit teste ich ja noch den von coinwidget und tatsächlich hätte ich gerne mal beide Buttons zum direkten Vergleich nebeneinander eingebunden, die Skripte stehen sich aber gegenseitig im Weg.

Das von blockr.io bietet jedoch neben einem Zähler für Anzahl oder Wertsumme der Transaktionen auch die charmante Option eines Summe-Countdowns. Wer also eine bestimmte Summe erreichen möchte, der kann die eingeben und dann läuft mit jedem Zahlungseingang der BTC-Wert rückwärts. Sehr schöne Idee.

Ich finde ja beide Widgets ganz brauchbar – welches gefällt euch besser?

Update:

Versucht nicht zwei Coinwidgets auf der selben Seite bzw. im Blog einzubinden – das zerschießt alles. Also ganz strikt entweder coinwidget.com oder blockr.io.

Danke an Monkey King für den Hinweis!