Chinesische Bitcoin-Mine

Bitcoin-Mining auf chinesisch

Ihr habt es bemerkt. In der letzten Woche war es ungewöhnlich ruhig hier auf der Seite. Das lag an meinem Hauptjob und einem sehr intensiven Jahresstart mit mehreren heißen Projektphasen gleichzeitig, sodass ich hier im Blog etwas kürzer treten musste und „nur“ das Kernprogramm aus Presseschau und Podcast machen konnte.

Jetzt habe ich aber wieder ein bisschen Luft udn Freizeit und einen Haufen Links und Material, das aufgearbeitet werden will. Deswegen fange ich mit diesem Motherboard-Video an, das letzte Woche durchs Netz gereicht wurde und einen kleinen Einblick in die chinesische Mining-Industrie eröffnet.

Bitcoin-Mining-Level: Chinesisch!

Ich lasse das mal unkommentiert, weil ich über genau dieses Mine und die extremen Lärm-Hitze-Arbeitsbedingungen bereits im August letzten Jahres geschrieben habe. Auf ein Detail will ich aber hinweisen. In der Region mag sie zwar die größte Bitcoin-Mine sein. Im Vergleich zu dieser chinesischen Mega-Mine wirkt sie dann aber doch eher bescheiden.

Nichtsdestotrotz. Absolut sehenswert!