Bitcoin für intelligente Laien erklärt

Bitcoin für intelligente Laien erklärt

Ich habe selten ein so schön und liebevoll animiertes Bitcoin-Erklärvideo gesehen, wie dieses hier „für intelligente Laien“ von Tomasz Kaye, das versucht  das komplexe Phänomen Bitcoin mit etwas höherem Anspruch zu erklären. Vor allem die Entscheidung nicht alle Aspekte in einem einzigen Video unterbringen zu wollen, sondern eine Trilogie daraus zu machen um etwas mehr Raum für hintergründige Informationen zu schaffen, ist konsequent und richtig.

Finanziert durch die Bitcoin-Community

Lobend zu erwähnen ist zudem auch, dass kein Bitcoin-Unternehmen das Video finanziert hat, sondern Mitglieder der Bitcoin-Community. Daher muss man auch nicht hinter jeder Aussage eine tendeziöse Beeinflussung durch konkrete wirtschaftlichen Interessen befürchten. Kritisch sollte man dennoch sein, denn ein Blick auf die Finanziers zeigt, dass bspw. mit Roger Ver ein sehr prominenter Bitcoin-Evangelist für die Produktion mit verantwortlich ist, der durchaus eine fast schon radikal links-libertäre politische Einstellung vertritt. Es wundert also nicht, dass der Staat in diesem Video so schlecht wegkommt.

Mehr Anspruch, denn die Menschen wollen Bitcoin verstehen

Nichtsdestotrotz eines der besten und zeitgemäßen Bitcoin-Videos bisher, weil es einfach mal auch davon ausgeht, dass man der Gesellschaft beim Thema Bitcoin ruhig etwas mehr zutrauen kann.