bitcoin blockchain einsteiger

Bitcoin & Blockchain für Neu- und Quereinsteiger

Es ist Zeit mal wieder den Browser aufzuräumen und all die schicken Bitcoin- und Blockchain-Erklärvideos zu posten und zu archivieren, die sich dort in den letzten Wochen angesammelt haben.

Und weil ich passend zum Thema auf Github auch noch dieses umfangreiche deutschsprachige FAQ „Ein Versuch, Bitcoin und die Blockchain verständlich zu erklären“ von Carsten Otto gefunden habe, wird das hier mal wieder ein Grundlagen- und Einstiegs-Post für alle, die sich noch nicht seit Jahren mit Bitcoin und der Blockchain befassen.

Vier Bitcoin-Videos (nicht nur) für Neu- und Quereinsteiger

Wobei ich allerdings sagen muss, dass die folgenden Videos auch für fortgeschrittene Bitcoiner durchaus interessant sind. Sei es, weil sie von interessanten Institutionen wie dem World Economic Forum veröffentlicht wurden, sich mit einer ganz speziellen Perspektive auf das Thema befassen oder die Blockchain mit Kuchen, anstelle von Kryptographie zu erklären versuchen.

Als Einstieg: Bitcoin – Explained in 3 minutes!

Als Einstieg ist dieses Video ganz gut geeignet, das noch einmal einen kompletten Überblick über Bitcoin, die Blockchain, Mining und Co. gibt und sich ganz der Frage widmet, was Bitcoin ist und was die Vor- und Nachteile dieser „worldwide currency for the future“ sind.

Fun Fact: Dieses Video kann man sich aktuell übrigens auch auf Air Berlin-Flügen zwischen den USA und Deutschland ansehen.

Aus Sicht der Finanzbranche: How Blockchain could change finance

Dieses Video konzentriert sich mehr auf „Blockchain“ als allgemeine Technologie im Hinblick auf die speziellen Herausforderungen der Finanzindustrie. Trotz dieser Perspektive bleibt die Bitcoin-Blockchain als „biggest and most famous“ Blockchain dabei jedoch nicht außen vor.

Wirtschaft, Politik und ihre Zukunft: What is blockchain?

Das hier ist ein Video des World Econimic Forum und dass sich auch diese Institution bereits intensiv mit dem Thema Blockchain auseinandersetzt, ist bemerkenswert. Was mir daran besonders gefällt, ist, dass offensichtliche Fragen auch offen gestellt werden: „Will governments, financial and legal insitutions embrace blockchain?“ Und noch viel wichtiger: „What will happen to the ones who don’t?“

Easter Egg: Spielt der Vertreter der „Third Party Trust Organisation“ da ab Minute 0:50 eigentlich wirklich Solitär?

Für technische Laien: The Blockchain Explained

Die Blockchain mit Kuchen zu erklären, ist auf jeden Fall ein ganz anderer Ansatz. Mich hat die Metapher zwar etwas verwirrt, aber möglicherweise habe ich einfach schon zu viel Vorwissen. Für weniger technisch Interessierte ist eine Erklärung mit Kuchenstücken und dreckigen Butlerhandschuhen im British-Style anstelle von Kryptographie aber vielleicht genau das Richtige.

Noch mehr Filme, Bücher und Audios in der Mediathek

Die gesamte Youtube-Playlist mit mittlerweile über 40 deutsch und englischsprachigen Videos und Dokumentationen zum Thema Bitcoin und Blockchain gibt es übrigens neben weiteren Links und Empfehlungen zu Filmen, Lese- und Hörtipps auch noch einmal in der hiesigen Mediathek.