blockchain-fuer-einsteiger

„Blockchain“ noch einmal verständlich erklärt

Nachdem auch am Dienstag in der KPMG-Klardenker-Sendung die Frage nach einer verständlichen Erklärung der Blockchain gestellt wurde, passt es eigentlich ganz gut, dass das Thema auch bei einem zeitgleich stattfindenden Event der AKA Bank auf der Agenda stand. Denn um die Gäste auf das Thema „Blockchain“ vorzubereiten, wollten die Verantwortlichen im Vorfeld gerne ein paar einsteigerfreundliche Informationen auf der eigenen Website die-blockchain-was-ist-dasanbieten und haben mich gebeten, dabei mitzuhelfen.

Grundlagenartikel, FAQ und Infografik zum Thema „Blockchain“

Aus dieser Kooperation sind u.a. der Artikel Die Blockchain. Was ist das?, ein FAQ mit den wichtigsten Fragen (z. B. Was macht die Blockchain so sicher?) und die folgende Infografik entstanden, die man hier auch als PDF herunterladen kann. Alles drei sollte erst einmal ein gute, fachliche Grundlage bieten, die ich dem interessierten Laien gerne ans Herz lege.

blockchain-was-ist-das-1
Klicken um das Bild zu vergrößern
blockchain-was-ist-das-2-1
Klicken um das Bild zu vergrößern
Tipps für mehr hilfreiche Bitcoin- und Blockchain-Informationen

Wer anschließend noch mehr erfahren will, dem empfehle ich aber auch die hiesige Mediathek, in der ich eine Sammlung guter Erklärvideos, Reportagen, weiterführender Literatur und hilfreicher Links führe.

Und wenn dann noch Fragen offen sind oder nach Theorie auch die Praxis folgen soll, einfach melden. Ein gut gemachter Bitcoin-Workshop ist ein lehrreicher, lebensnaher und unterhaltsamer erster Schritt, um die Funktion der Blockchain selbst einmal erleben und verstehen zu können.