Bitcoin's development visualisiert

Woah! Bitcoin!

Dieses Video ist so wunderbar, dass ich es mir den ganzen Tag lang anschauen könnte. Es zeigt – wohl größtenteils basierend auf den Bitcoin-Github-Daten – das Wachstum und die technische Weiterentwicklung von Bitcoin zwischen dem 29.8.2009 und dem 16.10.2013.

Eigentlich ein eher ödes Thema, aber Dank des Software Version Control Visualization Tools Gource und einem cleveren Soundtrack tatsächlich eine faszinierende, begeisternde und angenehm kurzweilige Präsentation, die veranschaulicht mit wie viel Vitalität und Verve die damaligen Akteure den Bitcoin-Code über mehr als vier Jahre pflegten, weiterentwickelten und ausdifferenzierten.

Gleichzeitig ist dieses Video eine visuelle Hymne auf Open Source, denn die Entwickler kommen und gehen – so wie Satoshi Nakamoto, der bei Minute 1:36 noch einmal kurz über seinem Werk schwebt, sich dann aber zurückzieht – Bitcoin wächst davon unabhängig aber weiter und weiter.