kryptoradio

Bitcoin in the Air tonight

Ich als Radio-Journalist freue mich ja immer ganz besonders, wenn ich hier im Blog mal wieder etwas über Radio schreiben kann. Dementsprechend fröhlich stimmt es mich, heute gleich zwei neue Bitcoin-Radio-Projekte erwähnen zu dürfen.

Chain Radio

Auf Chain Radio will ich dabei nur kurz eingehen, ist es doch die naheliegendste Kombination aus Bitcoin und Radio:

„Chain Radio is the first 24/7 Internet radio station designed for cryptocurrency enthusiasts.“

Seit gestern streamt der Sender. Im Programm vor allem viel Musik, Podcasts wie Let’s Talk Bitcoin, verschiedene Shows und Nachrichten. Richtig viele Infos zu den konkreten Inhalten gibt es bisher noch nicht – es scheint noch alles sehr im Aufbau zu sein. Als ich rein geschaltet habe, lief jedenfalls gerade eine Chartshow, deren Musik mich nicht sehr angezogen hat. Aber egal – geben wir den Machern noch ein bisschen Zeit. Die Sender-Konkurrenz im Netz ist zwar gigantisch, aber vielleicht schaffen sie es ja ihr Nische zu finden und diese gut auszufüllen.

Kryptoradio

Weit spannender finde ich dagegen das finnische Kryptoradio-Projekt, bei dem Radiowellen genutzt werden sollen um Bitcoin-Transaktionen, neue Blockchain-Blöcke und Wechelkurse auch ohne das Internet in Echtzeit, sicher und reichweitenstark zu verbreiten.

Die Idee ist sinnvoll, weil jeder zusätzliche, alternative Blockchain-Distributionskanal die Sicherheit des Netzwerks erhöht. Absolut großartig ist sie jedoch, weil Radio nach wie vor das bedeutendste Medium ist, wenn es darum geht auch die entlegendsten Regionen der Welt zu erreichen. Ob im unwegsamen Amazonas, einer x-beliebigen Wüste oder im eher dünn besiedelten Finnland. Selbst auf dem Mond, dem Mars und da, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist™ könnten Radiowellen Bitcoin zugänglich machen.

Soweit sind die Finnen aber noch lange nicht. Zunächst startet ab 1. September eine zweimonatige Testphase über DVB-T, die aber immerhin schon 95 Prozent der Finnen erreichen soll. Aber auch wenn die dann Bitcoin-Informationen empfangen, heißt das noch nicht, dass sie über Radiowellen auch Bitcoin-Zahlungen vornehmen können. Dafür ist auch nach dem Kryptoradio-Modell immer noch eine Internetverbindung nötig. Aber es würde nun auch eine ganz schwache reichen. Denn den Transfer der großen Datendatenmengen übernimmt das Radiosignal.

Unterstützung in Form von Spenden, Know-How und guten Ideen sind herzlich willkommen. Mehr Informationen zu den technischen Details gibt es hier.

Für mich jedenfalls ist Kryptoradio ab sofort ein absolutes Lieblingsprojekt. Nicht nur weil ich die Idee so schön finde, sondern auch weil mir auch die Herangehensweise ungemein sympatisch ist.

„The primary motivators are

  • creating unprecedented devices and applications,
  • making the bitcoin network more resistant to attacks,
  • promoting bitcoin as a viable payment platform, and of course
  • because we can!“

Beitrag veröffentlicht

von

Kommentare

2 Antworten zu „Bitcoin in the Air tonight“

    1. Friedemann Brenneis

      Großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert