Bitcoin Podcast Radio

Podcast über Geld, E-money und Bitcoin

Zum Wochenende hab ich den 16. Alternativlos-Podcast ausgegraben, der sich im Kern mit Geld, Währungen und Geldpolitik beschäftigt, dabei aber auch einen kleinen Ausblick auf digitale Währungen, eCash und Bitcoin gibt.

Gute zwei Stunden sprechen Frank und Fefe sehr detailliert und tiefgehend über nahezu alles, was mit Geld zu tun hat. Von Kurantmünzen über Geldsysteme und Lokalwährungen bis zum Goldstandard, der Geschichte des E-Money und über noch vieles mehr.

Das Spannende dabei – der Podcast stammt aus dem Juni 2011 und wenn man das nicht weiß, dann merkt man es erst, wenn es (ca. ab Minute 95) um Bitcoin geht und man sich über den Preis wundert, von dem die beiden da reden.

So voll und ausführlich, dass man ihn zweimal hören will

Das alles macht aber nichts, denn viele der Informationen, die die beiden besprechen, sind zeitlos oder historisch, sodass man sich den Podcast zur allgemeinen und unterhaltsamen geldpolitischen Grundbildung auch heute noch problemlos anhören kann.

Und das sage ich, obwohl ich persönlich mit so langen Audiotalks ein bisschen meine Schwierigkeiten habe. Irgendwann ist mein Kopf einfach voll. Dann nehme ich Informationen nur noch wahr, kann sie aber nicht mehr behalten. So spannend sie auch sein mögen.

Das ist auch hier so, aber z.B. warum Münzen eine Prägung auf der Kante haben (sollten), konnte ich mir merken. Außerdem – und das ist das Qualitätsmerkmal – habe ich große Lust mir diese und vielleicht noch ein paar andere Folgen einfach noch einmal anzuhören. Es lohnt sich wirklich.


Beitrag veröffentlicht

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert