bitcoin workshop halberstadt

Rückblick: Bitcoin-Workshop in Halberstadt

Eigentlich ist diese Seite ja in vorübergehender Babypause, aber eine Sache gibt es dann doch, die keinen Aufschub duldet. Vergangene Woche Mittwoch fand nämlich wie geplant der Bitcoin-Workshop in Halberstadt für die Bewohner der dortigen Zentralen Anlaufstelle für Asylsuchende des Landes Sachsen-Anhalt (ZASt), statt und da ihr, die Bitcoin-Community, dieses ehrenamtliche Projekt mit einer nicht unerhebliche Summe unterstützt habt, ist es uns ein wichtiges Anliegen auch die versprochene Dokumentation nachzuliefern und zu zeigen, dass die Mittel sachgerecht verwendet wurden und dass sich das Engagement aller Beteiligten und Unterstützer gelohnt hat.

Denn um das Fazit in einem kurzen Satz zu bündeln: Der Bitcoin- Workshop war ein großer Erfolg. Ihr habt das möglich gemacht. Danke dafür!

Flexibilität ist Trumpf

Zwar gab es, wie bei solchen Projekten nicht unüblich, einige Änderungen des ursprünglichen Plans – so konnte ich bspw. selber nicht mitfahren, weil meine Tochter ihren Geburtstermin spontan nach vorn verlegte und auch der Ablauf vor Ort verlief anders als erwartet – aber Stefan und Manuel haben sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Gegenteil: Wir hatten uns alle auf flexible Rahmenbedingungen eingestellt und genau das war letztlich richtig, denn wer dann letztlich in solch einem Workshop sitzt, welches Vorwissen der- bzw. diejenige mitbringt und welche konkreten Fragen kommen, das weiß man ohnehin erst, wenn es soweit ist.

Das Fazit zum Hören

Da ich nun nicht selbst vor Ort sein konnte um einen ausführlichen Erfahungsbericht zu schreiben, haben wir kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht und uns vorgestern zu dritt zusammengesetzt, das Aufnahmegerät in die Mitte gestellt und den Bitcoin-Workshop noch einmal mündlich revue passieren lassen. Hier könnt ihr also die Details und Erfahrungen noch einmal nachhören.

Pics or it didn’t happen
Bitcoin Workshop Halberstadt 01
Paperwallet mit Zusatzinfos auf der Rückseite und Schokolade
Bitcoin Workshop Halberstadt 02
Kaffee, Bitcoin und viele Fragen
Bitcoin Workshop Halberstadt 03
Paper-Wallets erklärt
Bitcoin Workshop Halberstadt 04
Besonders beim Thema „Transaktionsgebühren“ war die Aufmerksamkeit groß
Bitcoin Workshop Halberstadt 05
Live-Bitcoin-Transaktion mit zwei Smartphones und einer Webcam
Bitcoin Workshop Halberstadt 06
Mit besten Grüßen von der Bitcoin-Community: 69 Paperwallets à 5 Euro
Wie geht es weiter?

Ein paar Anmerkungen bleiben mir trotzdem noch zu machen. Die Präsentation arbeiten wir gerade noch bzgl. Creative Commons-Tauglichkeit auf und werden sie dann in Kürze hier zum Download bereitstellen. Für den Dogerain war auch nicht genügend Zeit – da überlegen wir uns noch was Schönes. Falls sonst noch Fragen und Anmerkungen sind, schreibt sie in die Kommentare – wir teilen unsere Erfahrungen gerne!

Auch im Namen von Stefan und Manuel noch einmal vielen Dank an alle, die den Workshop möglich gemacht haben.

Friedemann

Update: Die Präsentation ist fertig!

Hier geht es direkt zum Download auf Github und hier gibt es noch ein paar Infos zum Gebrauch.