Bitcoin Journalistenausbildung

Bitcoin goes Journalistenausbildung

Ich kritisiere hier im Blog ja häufig (und gerne) andere Medien und Journalisten, die über Bitcoin und die Blockchain schreiben. Manchmal lobe ich aber auch. Denn ingesamt steigt die Qualität der Artikel, die sich mit dem Thema befassen, auch wenn es im Großen und Ganzen noch immer viel zu erklären, berichtigen und kritisieren gibt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Aber ist diese Kritik immer berechtigt? Immerhin sind Bitcoin, die Blockchain und die Digitalisierung des Geldes noch längt nicht fester Bestandteil der fachlichen Ausbildung von Journalisten, selbst wenn diese sich zusätzlich auf Wirtschaftswissenschaften und verwandte Disziplinen spezialisieren.

Bitcoin wird Teil der Journalistenausbildung

Umso mehr habe ich mich also gefreut, als ich von der Universität Leipzig gefragt wurde, ob ich künftig das Seminar „Wirtschaftsberichterstattung“ für angehende (Radio-)Journalisten übernehmen würde.

Dass ich zugesagt habe, hat vor allem zwei Gründe. Eine moralische Verpflichtung, denn wer kritisiert, muss auch bereit sein, sich konstruktiv an einer Verbesserung zu beteiligen. Und zweitens wurde mir die Freiheit zugesichert, relativ frei über die Inhalte des Seminars bestimmen zu können. Und das bedeutet, dass Bitcoin & Co. zu einem, aber nicht dem einzigen, Schwerpunktthema wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von imgur.com zu laden.

Inhalt laden

Heute geht es los und ich bin durchaus gespannt, wie die Studierenden auf das Thema reagieren werden, welches Vorwissen bereits da ist und welche journalistischen Ergebnisse dabei entstehen. Denn wir werden sehr praxisorientiert arbeiten und unsere Erkenntnisse der kommenden Monate in einem eigenen Blog unter wirtschaft-und-medien.de veröffentlichen. Aber da verweise ich dann auch nochmal drauf, wenn wir thematisch bei Bitcoin angekommen sind.


Beitrag veröffentlicht

von

Kommentare

3 Antworten zu „Bitcoin goes Journalistenausbildung“

  1. Horst

    Wie geil ist das denn? 😉 Parade Beispiele was schlechter Journalismus bedeutet haben wir ja beim bitcoin zu genügend. Das könnte man in der ersten Stunde als Einführung nehmen. Coole Sache vielen danke für den Artikel. Ich freue mich über jeden Ihrer Block Beiträge! Sehr gute Arbeit auch beim Honigdacks vor allem letzt Folge…. Weiter so.

  2. Robert

    Sehr schön!

    Und „Glückwunsch“ zur neuen Stelle 🙂

    1. Friedemann Brenneis

      hehe, „danke“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert