Aktuelle Beiträge


  • Das Magic Future Money- Buch kommt

    Das Magic Future Money- Buch kommt

    Fast genau auf den Tag ein Jahr ist es nun her, dass ich auf dem Leipziger Bitcoin-Themenabend einen Vortrag über Die Zukunft des Geldes gehalten habe. Seit dem ist viel passiert. Denn die an diesem Abend mehr oder weniger spontan geborene Idee „Man müsste eigentlich mal einen Schreibwettbewerb zur Zukunft des Geldes machen“ hat danach…

    Zum Beitrag


  • Deine Stimme für Magic Future Money!

    Deine Stimme für Magic Future Money!

    Wer hier schon länger mitliest oder hin und wieder den Honigdachs hört, weiß, dass ich seit fast einem Jahr den Großteil meiner Zeit mit Freude und Begeisterung in das Magic Future Money-Projekt stecke (mehr dazu hier). Erfreulicherweise konnte ich in dieser Zeit noch viele andere Menschen mit meiner Begeisterung für die Zukunft des Geldes anstecken,…

    Zum Beitrag


  • Mehr als nur digitales Geld. Was ist Bitcoin wirklich?

    Mehr als nur digitales Geld. Was ist Bitcoin wirklich?

    Vergangene Woche habe ich im Auftrag einer Bank einen Vortrag über Bitcoin gehalten: Mehr als nur digitales Geld. Was ist Bitcoin wirklich? Und weil der einerseits bei der Zielgruppe wohl ziemlich gut angekommen ist (es war alles remote und ich hatte nur direkten Kontakt zum Moderator) und ich andererseits da viel Arbeit reingesteckt habe und…

    Zum Beitrag


  • DLF Kultur-Interview – Warum Bitcoin mehr als nur digitales Geld ist

    DLF Kultur-Interview – Warum Bitcoin mehr als nur digitales Geld ist

    Am Mittwoch war ich früh morgens bei Deutschlandfunk Kultur zum Thema Mehr als nur Kryptogeld: Bitcoin als Gesellschaftsutopie als Interviewpartner zu Gast. Das ist – wie ich finde – ein ganz schönes Gespräch geworden, wenngleich die acht Minuten, die wir für so ein facettenreiches Thema hatten, natürlich eigentlich viel zu wenig ist. Tatsächlich hatte ich…

    Zum Beitrag


  • „Hallo Trottel“ – Bitcoin polarisiert und das ist gut!

    „Hallo Trottel“ – Bitcoin polarisiert und das ist gut!

    Man kann zu Bitcoin stehen wie man will und das ist gut so. Gerade jetzt, wo Tesla bekannt gegeben hat, dass man 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert habt und das digitale Geld künftig auch als Bezahlung annehmen will. Bitcoin ist nicht leicht zu akzeptieren Ich für meinen Teil hatte in diesem Zusammenhang gerade eine…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #94  – Von Minern und Menschen

    Honigdachs #94 – Von Minern und Menschen

    Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotoprojekt(buch) „Proof of Work“. Was er bei seiner Reise in die Welt der Miner erlebt und entdeckt hat, davon berichtet er hier.

  • Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    2024 geht ja gut los! Bitcoin ist 15 Jahre alt und nach langem Kampf gibt es nun auch Spot-ETFs. Doch wie relevant ist das eigentlich uns was können wir noch von diesem Bitcoin-Jahr erwarten?

  • Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Don’t trust, verify your democracy! Wenn in Guatemala gewählt wird, macht Bitcoin die Wahl nachvollziehbar.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe