Honigdachs-Podcast

Das Cover der Honigdachs Bitcoin Podcast. Ein comichaft stilisierter Honigdachs hebt neugierig-interessiert den Kopf.

Im Honigdachs gehen wir seit 2015 vertieft auf einzelne Themen rund um Bitcoin ein. Hintergründig, kritisch, meinungsstark, verspielt, praxisnah, und manchmal mit Gästen richten sich die einzelnen Folgen ebenso an ambitionierte Bitcoin-Einsteiger wie auch an erfahrene Bitcoin-Interessierte.

Hören und abonnieren kann man den Honigdachs auch bei Apple Podcasts, Google Podcasts, TuneIn, Spotify, per RSS-Feed oder über den folgenden Player.

Für Fragen, Lob, Kritik und Themenvorschläge sind wir am besten auf Twitter oder per Mail zu erreichen.

Alle Episoden


  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #9 – Geschäftsmodelle mit Bitcoin

    Nur weil es ein Produkt oder Service auf Bitcoin bzw. Blockchain-Basis nicht gibt, heißt es nicht, dass die Welt es bräuchte. Mit dieser These diskutieren wir uns einmal quer durchs Ökosystem und finden heraus, was floppt, was funktioniert und was fehlt.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #8 (Spezial) – Privacy & Monero

    Finanzdaten und Privatsphäre ist ein heikles Thema. Und selbst Bitcoin hat in diesem Punkt noch Verbesserungsbedarf. U.a. deswegen arbeiten die Entwickler von Monero an einer Alternative, wie einer von ihnen in dieser Folge erklärt.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #7 – Der falsche Satoshi Nakamoto

    Craig Wright behauptet von sich Bitcoin erfunden zu haben und führt namhafte Medien und eigentlich renommierte Bitcoiner an der Nase herum. Aber er hat das Internet und die Community unterschätzt, die seine Taschenspielertricks schnell durchschauten.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #6 – Was ist Bitcoin (nicht)?

    Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was Bitcoin eigentlich ist. Wir versuchen es dennoch und erklären, warum Zensur nicht automatisch immer nur von außen kommt und warum eine dezentrale organisierte Blockchain etwas anderes ist als eine verteilte Datenbank.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #5 – Ist Bitcoin tot?

    Die Bitcoin-Community zankt, die Medien schreiben über dessen Scheitern und mit Ethereum zieht die sowieso viel bessere Kryptowährung auf die Überholspur. Könnte man meinen, wenn man alles glaubt, was im Netz steht. Wir gehen der Sache auf den Grund.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #4 – Bitcoins kaufen

    Wie kommt man leicht an Bitcoins und welche Rolle spielt dabei Anonymität. Diese Fragen klären wir nicht nur selbst, sondern haben uns extra einen Gast dazugeschaltet, der es wissen muss.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #3 – Blockchain ohne Bitcoin

    Banken lieben „Blockchain“, aber wollen mit Bitcoin nichts zu tun haben. Das ist paradox und skurill und wir erklären, wieso.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #2 – Über News & Quellen

    Wie informiert man sich am besten über Bitcoin? Hier gehen wir das komplette, multimediale Bitcoin-Informations-Universum einmal ab.

    Zur Episode

  • Honigdachs - Cover kleiner

    Honigdachs #1 – Bitcoin-Wallets

    Was sind Wallets eigentlich genau und wie finde und unterscheide ich eine gute Wallet von einer schlechten? Diese und mehr Fragen sind das Thema dieser Episode.

    Zur Episode


Bildnachweis: