Bitcoin-Hörbuch

Bitcoin – das Hörbuch

Am Anfang fand ich die Idee ja eher lustig-befremdlich das Bitcoin Whitepaper von Satoshi Nakamoto als Hörbuch online zu stellen – immerhin gehören komplexe technisch-wissenschaftliche Texte nicht unbedingt zu der Art Hörbuch, die man sich mal eben beim Bügeln oder auf langen Autofahrten anmacht, um sich die Zeit zu vertreiben. Je mehr ich mich aber damit befasse, desto sinnvoller finde ich die Idee.

Immerhin ist das ein rücksichtsvoller Service für diejenigen, die das Whitepaper nicht selber lesen können. Viel zu oft blenden wir ja die Nutzungsbedürfnisse derjenigen aus, die nicht mit dem Netz umgehen, wie wir es von uns selbst gewohnt sind. Und tatsächlich traue ich es Menschen mt Sehbehinderung auch zu (im Gegensatz zu mir) diesem Hörbuch der etwas anderen Art folgen zu können. Einfach weil sie gelernt haben reinen Audioquellen viel konzentrierter zuzuhören.

Für mich und alle anderen gibt aber dankenswerterweise noch den Text zum Mitlesen.

PS: Und vielleicht spricht Ben Becker nach Die Bibel ja irgendwann auch noch einmal Bitcoin: Ein elektronisches Peer-to-Peer Bezahlsystem ein und geht damit groß auf Deutschlandtour.