Aktuelle Beiträge


  • Bitcoin-Daten-Zeitreise

    Bitcoin-Daten-Zeitreise

    Genau das richtige, wenn man nach der ganzen Mt.Gox-Nachrichtenflut der letzten Tage seinen Horizont mal wieder wieder ein bisschen erweitern will um sich zum Beispiel einen fundierten Überblick über die bisherige Geschichte von Bitcoin von 2007 bis Januar 2014 zu verschaffen: History of Bitcoin. Auf einer Datenachse ordnet die Webseite diverse Meilensteine der Bitcoin-Historie und…

    Zum Beitrag


  • Sonder-Presseschau

    Sonder-Presseschau

    Das Ende von Mt.Gox Eigentlich haben alle nur noch darauf gewartet, gestern war es nun (endlich) soweit. Die ehemals größte Bitcoin-Börse Mt.Gox hat ihre Website aus dem Netz genommen, all ihre Tweets gelöscht und ein Statement gepostet: Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.Mehr erfahren Inhalt laden Twitter Tweets immer entsperren…

    Zum Beitrag


  • Map of Coins

    Map of Coins

    Es ist wahrlich nicht leicht den Überblick zu behalten, wann wie wo welcher Altcoin entstanden ist und wie dieser mit jenem zusammenhängt. Ist der eine nur eine Abwandlung des anderen oder basiert er womöglich auf einer gänzlich anderen Funktionsweise? Eine gute Datenvisualisierung kann in solchen Fällen helfen und die Map of Coins macht genau das.…

    Zum Beitrag


  • Litecoin-Mining in der Plastekiste

    Litecoin-Mining in der Plastekiste

    Zum Wochenstart gibt es hier mal ein schönes Video, in dem uns Maurice den Aufbau seines Scrypt-Mining-Rigs zeigt, die Komponenten erklärt und natürlich auch auf Kosten und Performance eingeht. Bitcoins lassen sich mit diesem Miner nicht berechnen, denn die beruhen auf der SHA256-Verschlüsselung. Mit dem Scrypt-Algorithmus lassen sich hingegen Altcoins wie Litecoin oder Dogecoin minen,…

    Zum Beitrag


  • Von Bitcoins und Bio-Bauern

    Von Bitcoins und Bio-Bauern

    Die Entwicklung von Bitcoin in Argentinien beobachte ich seit längerem mit großem Interesse. Nicht nur weil das Land flächen- und bevölkerungsmäßig zu den größten drei Südamerikas gehört, sondern auch weil die volkswirtschaftliche Situation in Argentinien so dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist, dass sie mit den traditionellen staatlich-marktwirtschaftlichen Steuerungsinstrumenten kaum mehr zu kontrollieren ist. Hohe…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #94  – Von Minern und Menschen

    Honigdachs #94 – Von Minern und Menschen

    Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotoprojekt(buch) „Proof of Work“. Was er bei seiner Reise in die Welt der Miner erlebt und entdeckt hat, davon berichtet er hier.

  • Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    2024 geht ja gut los! Bitcoin ist 15 Jahre alt und nach langem Kampf gibt es nun auch Spot-ETFs. Doch wie relevant ist das eigentlich uns was können wir noch von diesem Bitcoin-Jahr erwarten?

  • Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Don’t trust, verify your democracy! Wenn in Guatemala gewählt wird, macht Bitcoin die Wahl nachvollziehbar.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe