Aktuelle Beiträge


  • 30 Jahre „A Cypherpunk’s Manifesto“

    30 Jahre „A Cypherpunk’s Manifesto“

    Heute, am 9. März, vor genau 30 Jahren veröffentlichte Eric Hughes das Cypherpunk-Manifesto, das neben dem Bitcoin-Whitepaper zur absoluten Pflichtlektüre gehört, wenn man meint, sich ernsthaft mit Bitcoin zu beschäftigen oder öffentlich darüber äußern will (oder muss).

    Zum Beitrag


  • Bitcoin-Keynote beim Zukunftskongress

    Bitcoin-Keynote beim Zukunftskongress

    Einmal im Jahr veranstaltet die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz einen Zukunftskongress. In diesem Jahr durfte ich – mitten im Bärenmarkt – die Keynote zum Thema „Bitcoin – Gefahr oder Bereicherung für unsere Gesellschaft“ halten.

    Zum Beitrag


  • Ein Jahr Bitcoin in El Salvador. Kritische Fragen an die Regierung

    Ein Jahr Bitcoin in El Salvador.
    Kritische Fragen an die Regierung

    Seit gut einem Jahr ist Bitcoin in El Salvador offizielles Zahlungsmittel. Doch sind seitdem viele Fragen offen. Zeit, der salvadorianischen Regierung ein paar kritische Fragen zu stellen. Auch wenn sie darauf wenig Lust haben.

    Zum Beitrag


  • Journalist in Residence am ZEVEDI/TU Darmstadt

    Journalist in Residence am ZEVEDI/TU Darmstadt

    Im Sommer dieses Jahres hatte ich die Gelegenheit am Zentrum Verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) an der TU Darmstadt fünf Wochen als Mercator-Journalist in Residence der Frage nachzugehen, ob Bitcoin eher eine Bedrohung oder eine Gefahr für die Gesellschaft ist. Eine spannende Herausforderung, die zu zwei Vorträgen, einem Artikel und einer neuen Recherche geführt hat.

    Zum Beitrag


  • Magic Future Money Das E-Book für alle ist da!

    Magic Future Money
    Das E-Book für alle ist da!

    In der aktuellen Folge des Honigdachs habe ich schon kurz darauf hingewiesen: Vergangenes Jahr habe ich den Magic Future Money-Wettbewerb durchgeführt, der auf erfreulich großes Interesse stieß und an dessen Ende ein ganz wunderbares Buch entstanden ist, an dem schlussendlich mehr als 50 Leute kreativ mitgewirkt haben und das von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #96 – Bitcoin & Renten

    Honigdachs #96 – Bitcoin & Renten

    Rentenpunkt kaufen oder doch besser in Bitcoin investieren? Lebenslanger ETF-Sparplan oder lieber riestern? Oder alles ein bisschen? Was kann man machen um die Versorgungslücke im Alter zu schließen? Unser Deep Dive.

  • Honigdachs #95 – The Genesis Folge

    Honigdachs #95 – The Genesis Folge

    Heute ist Bitcoin mehr wert denn je. Das für sich ist unglaublich. Doch noch viel unglaublicher ist, dass es so etwas wie Bitcoin überhaupt gibt. Wie es trotzdem dazu kam, fasst „The Genesis Book“ zusammen. Und wir haben es gelesen.

  • Honigdachs #94  – Von Minern und Menschen

    Honigdachs #94 – Von Minern und Menschen

    Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotoprojekt(buch) „Proof of Work“. Was er bei seiner Reise in die Welt der Miner erlebt und entdeckt hat, davon berichtet er hier.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe