Aktuelle Beiträge


  • Die Blockchain für Einsteiger erklärt

    Die Blockchain für Einsteiger erklärt

    Ich habe für die Kollegen drüben beim Spiegel mit Blockchain-Technik erklärt. Was die Blockchain besonders macht einen neuen Artikel geschrieben und es war einer der schwersten Texte, die ich jemals zu schreiben hatte. Nicht, weil ich das Sujet nicht verstanden hätte. Ich arbeite ja mittlerweile seit bald sieben Jahren an dem Thema. Auch nicht, weil…

    Zum Beitrag


  • (Zwischen-)Fazit einer umfassenden Onecoin-Recherche

    (Zwischen-)Fazit einer umfassenden Onecoin-Recherche

    Wer hier schon etwas länger mitliest, weiß, dass ich großes Interesse daran habe, dass die Öffentlichkeit so gut und umfassend wie möglich über Onecoin informiert wird und die Hintergründe dieses kryptischen Multi-Level-Marketing-„Kryptowährungsprojekts“ aufgeklärt werden. Insofern war ich vor ziemlich genau einem Jahr sehr erfreut über den vielbeachteten und zurecht gelobten BBC-Podcast The Missing Cryptoqueen, für…

    Zum Beitrag


  • Bitcoin Big Bang – Das Drama um Mt.Gox als Doku

    Bitcoin Big Bang – Das Drama um Mt.Gox als Doku

    In der ZDF-Mediathek ist noch bis zum 3. Oktober die sehr gelungene Dokumentation Bitcoin Big Bang. 800 Millionen Dollar verschwinden zu sehen. Darin wird die Geschichte um den spektakulären Aufstieg und noch viel spektakuläreren Fall der einst größten und wichtigsten Bitcoin-Börse Mt.Gox erzählt. Dabei spielt vor allem deren CEO Mark Karpelès eine tragende Rolle, was…

    Zum Beitrag


  • Podcast-Tipp – Der Wirecard-Skandal

    Podcast-Tipp – Der Wirecard-Skandal

    Wer einen Blick über den Tellerrand von Bitcoin werfen will, dem empfehle ich Der Jahrhundert-Schwindel, ein Podcast-Spezial, in dem die Kollegen von finanz-szene.de (guter Newsletter übrigens) den Wirecard-Skandal noch einmal aufdröseln. Bisher ist eine Folge erschienen, in der sie mit dem Bilanz-Spezialisten Thomas Borgwerth nicht nur über die sich in der Wirecard-Bilanz seit Jahren auftauchenden…

    Zum Beitrag


  • „Blockchain“ steht jetzt im Duden, doch das Wie wirft Fragen auf

    „Blockchain“ steht jetzt im Duden, doch das Wie wirft Fragen auf

    Als ich vor gut zwei Jahren darüber schrieb, wie man den Begriff „Blockchain“ grammatikalisch richtig verwendet, musste ich meine Argumentation noch selbst herleiten. Der Duden, die große Bibel der deutschen Rechtschreibung, kannte den Begriff nicht. „Blockchain“ ist jetzt im Duden zu finden Das hat sich nun geändert. Mit der heute veröffentlichten 28., umfassend bearbeiteten und…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #98 – Alles kann, Nussmix! (Ecash mit Cashu)

    Honigdachs #98 – Alles kann, Nussmix! (Ecash mit Cashu)

    Mit dem Cashu-Protokoll wird Chaumian Ecash auf Bitcoin/Lightning möglich. Doch warum sollte man das überhaupt wollen? Was kann man alles damit machen? Und warum sind Nüsse eigentlich atomar?

  • Honigdachs #97 – Next Level Bitcoin-Shitcoining

    Honigdachs #97 – Next Level Bitcoin-Shitcoining

    Das Halving ist nah und alle warten gespannt darauf. Denn nicht nur die Block-Subsidy halbiert sich, sondern auch das „Runes“-Protokoll wird aktiviert. Das könnte vielschichtige Folgen haben.

  • Honigdachs #96 – Bitcoin & Renten

    Honigdachs #96 – Bitcoin & Renten

    Rentenpunkt kaufen oder doch besser in Bitcoin investieren? Lebenslanger ETF-Sparplan oder lieber riestern? Oder alles ein bisschen? Was kann man machen um die Versorgungslücke im Alter zu schließen? Unser Deep Dive.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe