Aktuelle Beiträge


  • Ab zur Bitcoin-Konferenz

    Ab zur Bitcoin-Konferenz

    Vom 12. bis 13. Februar findet in Berlin die Inside Bitcoins-Konferenz statt, auf der neben vielen bekannten Gesichtern der internationalen Bitcoin-Szene auch ich sein werde. Netzwerken, nachfragen, Geschichten finden. Das Übliche eben. Tatsächlich freue ich mich aber wirklich darauf mit den Leuten, die sonst am anderen Ende der Welt ihr Bitcoin-Ding machen, ins persönliche Gespräch…

    Zum Beitrag


  • Die Geschichte des E-money

    Bei Businessweek ist ein sehr lesenswerter Artikel mit dem Titel The Future of Money. E-cash could transform the world’s financial life erschienen, der sich mit den Möglichkeiten, Pros und Contras von digitalem Geld in einer zunehmend digitalen Welt auseinandersetzt. Hier ein Snippet: „E-cash is digital money that moves through a multiplicity of networks instead of…

    Zum Beitrag


  • You’ve got goxed!

    You’ve got goxed!

    Wer größere Summen Bitcoins bei der japanischen Bitcoin-Börse Mt.Gox deponiert hat, schläft derzeit nicht sehr gut. Seit längerer Zeit schon berichten User immer wieder über Probleme Bitcoins in US-Dollar umzuwandeln. Nun sind selbst Bitcoin-Transaktionen von Wallet zu Wallet nicht mehr möglich. „Technische Probleme“ so die offizielle Stellungnahme zu den rund 50.000 Bitcoins (um die 50…

    Zum Beitrag


  • Medienschelte für den Deutschlandfunk

    Medienschelte für den Deutschlandfunk

    Am Samstag lief beim Deutschlandfunk in der Sendung Computer und Kommunikation ein Beitrag über Bitcoin, der nach journalistischen Standards so nicht hätte ausgestrahlt werden dürfen. Er verletzt nämlich gleich mehrere Grundprinzipien objektiver Berichterstattung.

    Zum Beitrag


  • Die Bitcoin-Kryptographie-Basics

    Die Bitcoin-Kryptographie-Basics

    Gute Infografiken kann man nie genug haben. Denn jede bringt einem ein Detail näher, dass man bisher so noch nicht wusste oder zumindest im Einzelnen noch nicht verstanden hat. Bei dieser ist zum Beispiel die Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen und das Hash-Prozedere sehr anschaulich dargestellt, denn die Grafik ist Teil eines Artikels, der den Schwerpunkt auf…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #94  – Von Minern und Menschen

    Honigdachs #94 – Von Minern und Menschen

    Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotoprojekt(buch) „Proof of Work“. Was er bei seiner Reise in die Welt der Miner erlebt und entdeckt hat, davon berichtet er hier.

  • Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    2024 geht ja gut los! Bitcoin ist 15 Jahre alt und nach langem Kampf gibt es nun auch Spot-ETFs. Doch wie relevant ist das eigentlich uns was können wir noch von diesem Bitcoin-Jahr erwarten?

  • Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Don’t trust, verify your democracy! Wenn in Guatemala gewählt wird, macht Bitcoin die Wahl nachvollziehbar.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe