Aktuelle Beiträge


  • Medienschelte für den Deutschlandfunk

    Medienschelte für den Deutschlandfunk

    Am Samstag lief beim Deutschlandfunk in der Sendung Computer und Kommunikation ein Beitrag über Bitcoin, der nach journalistischen Standards so nicht hätte ausgestrahlt werden dürfen. Er verletzt nämlich gleich mehrere Grundprinzipien objektiver Berichterstattung.

    Zum Beitrag


  • Die Bitcoin-Kryptographie-Basics

    Die Bitcoin-Kryptographie-Basics

    Gute Infografiken kann man nie genug haben. Denn jede bringt einem ein Detail näher, dass man bisher so noch nicht wusste oder zumindest im Einzelnen noch nicht verstanden hat. Bei dieser ist zum Beispiel die Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen und das Hash-Prozedere sehr anschaulich dargestellt, denn die Grafik ist Teil eines Artikels, der den Schwerpunkt auf…

    Zum Beitrag


  • Mind-Blowing-Bitcoin-Speech

    Mind-Blowing-Bitcoin-Speech

    Auf der diesjährigen DLD Conference gab es ein Panel mit dem Namen Bitcoin: Money Sans Frontieres. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Im Mittschnitt sind vier sehr interessante Kurzvorträge plus Gruppendiskussion zu sehen, die zwar leider meist ohne die Präsentationsfolien abgefilmt wurden, aber einen…

    Zum Beitrag


  • Satoshi Wer?

    Satoshi Wer?

    Die Kollegen von Vice haben einen sehr lesenswerten Artikel online, der dem Bitcoin-Erfinder-Phantom Satoshi Nakamato nachspürt. Ob es nun immer ein und dieselbe Person war, die unter dem Pseudonym in Newsgroups und Foren aktiv war, ist auch aus den gesammelten Zitaten nicht eindeutig herauszulesen. Immerhin lassen diese aber Rückschlüsse auf die politische Motivation Satoshis zu.…

    Zum Beitrag


  • Bitcoin Infografik

    Bitcoin Infografik

    Grundlagenwissen für alle, die sich selbst eher zu den visuellen Typen zählen, aber keine Lust auf Erklärvideos haben. Die Zahlen sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, weil schon ein knappes Jahr alt. Wer kein Tablet nutzt, klickt zweimal aufs Bild um es zu vergrößern. via Online Accounting Degree Programs

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #100 – Live und in guter Gesellschaft

    Honigdachs #100 – Live und in guter Gesellschaft

    Der Honigdachs ist nun offiziell 100! (Und es gibt nicht viele Podcasts, die das ebenso gemütlich geschafft haben). Gefeiert haben wir das nicht nur in guter, sondern sogar in sehr guter Gesellschaft. Doch hört selbst!

  • Honigdachs #99 – Aber immerhin haben wir ETFs!

    Honigdachs #99 – Aber immerhin haben wir ETFs!

    Die USA erhöhen den juristischen Druck auf Software-Entwickler und Privatsphäre- und Anonymisierungsdienste. Wie geht die Bitcoin-Community damit um? Schockstarre? Klein beigeben? Kampfansage oder Wiederentdeckung der Cypherpunk-Ideale?

  • Honigdachs #98 – Alles kann, Nussmix! (Ecash mit Cashu)

    Honigdachs #98 – Alles kann, Nussmix! (Ecash mit Cashu)

    Mit dem Cashu-Protokoll wird Chaumian Ecash auf Bitcoin/Lightning möglich. Doch warum sollte man das überhaupt wollen? Was kann man alles damit machen? Und warum sind Nüsse eigentlich atomar?

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe