Aktuelle Beiträge


  • Mind-Blowing-Bitcoin-Speech

    Mind-Blowing-Bitcoin-Speech

    Auf der diesjährigen DLD Conference gab es ein Panel mit dem Namen Bitcoin: Money Sans Frontieres. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Im Mittschnitt sind vier sehr interessante Kurzvorträge plus Gruppendiskussion zu sehen, die zwar leider meist ohne die Präsentationsfolien abgefilmt wurden, aber einen…

    Zum Beitrag


  • Satoshi Wer?

    Satoshi Wer?

    Die Kollegen von Vice haben einen sehr lesenswerten Artikel online, der dem Bitcoin-Erfinder-Phantom Satoshi Nakamato nachspürt. Ob es nun immer ein und dieselbe Person war, die unter dem Pseudonym in Newsgroups und Foren aktiv war, ist auch aus den gesammelten Zitaten nicht eindeutig herauszulesen. Immerhin lassen diese aber Rückschlüsse auf die politische Motivation Satoshis zu.…

    Zum Beitrag


  • Bitcoin Infografik

    Bitcoin Infografik

    Grundlagenwissen für alle, die sich selbst eher zu den visuellen Typen zählen, aber keine Lust auf Erklärvideos haben. Die Zahlen sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, weil schon ein knappes Jahr alt. Wer kein Tablet nutzt, klickt zweimal aufs Bild um es zu vergrößern. via Online Accounting Degree Programs

    Zum Beitrag


  • Die internationale Bitcoin-Gretchenfrage

    Die internationale Bitcoin-Gretchenfrage

    Bitcoin ist eine sehr junge Währung und ihre steigende Popularität zwingt uns unsere auf dem bestehenden Finanzsystem basierende Definition von Geld zu überdenken. Das ist leichter gesagt als getan, denn jedes Land nutzt sein hoheitliches Recht, Bitcoins nach eigenem Ermessen zu bewerten. Ist der Bitcoin eine Währung, ein Handelsgut oder etwas ganz anderes? Ist es…

    Zum Beitrag


  • Bitcoin visualisiert. Kritisch und in 3-D

    Bitcoin visualisiert. Kritisch und in 3-D

    Es gibt ja dieses eine Bitcoin-Erklärvideo, das auf fast jeder Seite auftaucht, die Bitcoins in irgendeiner Weise erklären will. Und das ist auch in Ordnung, weil kurz, übersichtlich und schön gemacht. Duncan Elms zeigt jedoch, dass es sich durchaus lohnen kann, sich im Web nicht nur auf ein einziges Erklärvideo zu stützen. Seine Variante ist…

    Zum Beitrag


Aktuelle Honigdachs-Folgen


  • Honigdachs #94  – Von Minern und Menschen

    Honigdachs #94 – Von Minern und Menschen

    Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotoprojekt(buch) „Proof of Work“. Was er bei seiner Reise in die Welt der Miner erlebt und entdeckt hat, davon berichtet er hier.

  • Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    Honigdachs #93 – (K)ein ETF-Nothingburger

    2024 geht ja gut los! Bitcoin ist 15 Jahre alt und nach langem Kampf gibt es nun auch Spot-ETFs. Doch wie relevant ist das eigentlich uns was können wir noch von diesem Bitcoin-Jahr erwarten?

  • Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Honigdachs #92 – Multisig, auditierbare Wahlen & Democracy Nodes

    Don’t trust, verify your democracy! Wenn in Guatemala gewählt wird, macht Bitcoin die Wahl nachvollziehbar.

Magic Future Money


Wie sieht das Geld der Zukunft aus und wie wird es uns, unser Leben und die Gesellschaft verändern?

Live und in Farbe